Förderprogramm: Saarland - Finanzierung von Wohnungseigentümergemeinschaften (Förderkredit)
Was wird gefördert?
Gefördert werden die gemäß den technischen Mindestanforderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau förderfähigen Kosten für Investitionen in die energetische Sanierung und in barrierearme oder barrierefreie Umbaumaßnahmen. Aber auch sonstige Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen werden grundsätzlich gefördert. Ebenso Photovoltaikanlagen.
FördermittelCheck: Förderung finden
Prüfen Sie, welche Fördermittel es für Ihre Maßnahme gibt. Alle Zuschüsse und Kredite von Bund, Ländern, Kommunen und Versorgern:
Förderung: Wer wird gefördert?
Antragsberechtigt sind Wohnungseigentümergemeinschaften (unter Einbindung der Verwaltung), die Modernisierungs- und Sanierungsinvestitionen an ihrem Gemeinschaftseigentum finanzieren möchten.
Beschreibung des Förderprogramms:
- Die Förderung erfolgt durch ein Darlehen je Wohnungseigentümergemeinschaft ohne grundpfandrechtliche Besicherung.
- Der Umfang der Förderung entspricht den Programmbestimmungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
- Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Maßnahmen die aktuellen technischen Mindestanforderungen der KfW-Programme erfüllen, dass die Finanzierung der Gesamtmaßnahme gesichert ist und das Investitionsobjekt sich im Saarland befindet.
Kontakt zur Antragstelle:
Kontakt zum Fördergeber:
SIKB - Saarländische
Investitionskreditbank AG
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken
Telefon: 0681/3033-333
Fax: 0681/3033-5444
E-Mail-Adresse: wohnungsbau@sikb.de
Internet: www.sikb.de
Weitere Informationen:
Förderrichtlinie
Erläuterungen
Antragsformular
KfW-Förderung
BAFA-Förderung
Dieses Programm umfasst folgende Förderbereiche:
Dachdämmung | Dämmung der oberen Geschossdecke | Fassadendämmung | Kellerdeckendämmung | Fensteraustausch | Nahwärme / Fernwärme | Wärmepumpe | Biomassenheizung (Holzpellets, Hackschnitzeln, Scheitholz) | Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung | Altersgerecht Umbauen | Erneuerbare Energien Hybridheizung | Brennstoffzellen-Heizung | Hausautomation | Photovoltaik