Solarthermie im PraxisCheck

Die Nachfrage nach Solarthermie steigt seit Jahren und immer mehr Eigentümer*innen fragen sich, ob die Technologie nicht auch für sie das Richtige wäre. Wir möchten Ihnen dabei helfen: Unsere PraxisChecker*innen berichten von ihren Erfahrungen bei der Anschaffung, der Inbetriebnahme und beim Nachrüsten einer Solarthermieanlage.

ModernisierungsCheck: Solaranlage prüfen

Finden Sie heraus, ob sich eine Solarthermieanlage für Ihr Gebäude lohnt – und was Sie sonst noch für weniger Kosten und mehr Komfort tun können:

Bitte halten Sie Ihre Heizkostenabrechnung bereit.

Erfahrungen der PraxisChecker*innen

Wir haben andere Eigentümer*innen aus ganze Deutschland dabei begleitet, wie sie ihre Heizungen erneuert haben. Warum sie sich für die Solarthermie entschieden haben und welche Hürden ihnen auf dem Weg dahin begegnet sind, teilen sie in ihren Erfahrungsberichten.

  • Solarthermie & Kesseltausch: Familie Kniehase

    Die eigene Energiebilanz verbessern, alternative Energien selbst nutzen und die Technik dahinter kennenlernen. Aus diesen Gründen hat sich Familie Kniehase aus Neubiberg bei München entschlossen, Solarthermie zu installieren.

    Zum PraxisCheck
  • Nachrüstung von Solarthermie: Thomas Funcke

    Eine Solarthermieanlage für Heizung und Warmwasser – und dazu eine Photovoltaikanlage. Familie Funcke nutzt alle Möglichkeiten der Sonnenenergie. Das Satteldach ihres Hauses bietet sich mit der Südausrichtung ideal dafür an.

    Zum PraxisCheck
  • Nachrüstung von Solarthermie: Mönkemeyer

    Vor einem Jahr ging der alte Heizkessel ohne Vorwarnung kaputt – und Carsten Mönkemeyer musste schnell einen neuen installieren lassen. Jetzt hat er noch einmal nachgerüstet: Solarthermie für Heizung und Warmwasser.

    Zum PraxisCheck
  • Mann auf Dach schließt Solarkollektor an

    Solarthermie & Kesseltausch: Anja Kucharzik

    Der Heizungsraum der Kucharziks aus dem niedersächsischen Alfeld ist nicht besonders groß. Doch mithilfe eines Energieberaters hat die Familie die passende Solarthermietechnik gefunden – und kann nun damit Wasser erwärmen.

    Zum PraxisCheck
  • Handwerker montiert Abdeckung der Heizanlage.

    Solarthermie & Kesseltausch: Jan Rutz

    „Sonnenenergie ist frei verfügbar. Mit ihr sparen wir Ressourcen und Geld.“ Kein Wunder, dass sich der Pasewalker neben der Solarthermieanlage für Heizen und Warmwasser auch Photovoltaik installiert hat.

    Zum PraxisCheck
  • Handwerker füllt Solarflüssigkeit in Anlage.

    Solarthermie & Kesseltausch: Familie Kuhlemann

    Die alte Heizung sollte früher oder später sowieso erneuert werden. Eine gute Gelegenheit für Familie Kuhlemann aus Rhauderfehn in Niedersachsen, um auf Solarthermie umzurüsten und die kostenlose Energie der Sonne zu nutzen.

    Zum PraxisCheck
  • Familie Tamm aus Matzenbach

    Solarthermie & Kesseltausch: Carsten Tamm

    Rundum alternativ: Seit 2014 heizt Familie Tamm mit Holzpellets und Sonnenwärme. Denn beim Einbau des neuen Kessels wurde auch eine Solarthermieanlage für Heizung und Warmwasser installiert. Damit spart die Familie rund 50 Prozent der Heizkosten.

    Zum PraxisCheck
  • Familienfoto: Jochen Hein mit seiem Sohn Mika

    Solarthermie & Kesseltausch: Jochen Hein

    Als sich Familie Hein zum Tausch der alten Heizanlage entschloss, wusste sie: Die neue soll auf jeden Fall Sonnenenergie nutzen. Seit Mai 2014 sind Brennwerttherme und Solarthermieanlage nun installiert. Und die Heins sind überrascht, wie viel sie damit sparen.

    Zum PraxisCheck
  • Praxistest Solarthermie: Indach-Montage von Kollektoren Schritt 1 – Dachziegel runter.

    Solarthermie: Sabine Haider

    Das Haus von Sabine Haider müsste eigentlich in Rente gehen. Es ist 67 Jahre alt – und hat im Vergleich zu einem Neubau einen hohen Energiebedarf. Die neue Solarthermieanlage der Haiders soll dabei helfen, die Heizkosten und den Kohlendioxid-Ausstoß zu senken.

    Zum PraxisCheck

bisherige Ansprechpartnerin: Sabine Käsbohrer

weiter