Wir verwenden Cookies für den bestmöglichen Service für Sie. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies. Alternativ können Sie die Einstellungen anpassen.

Lüften, Lüftungsanlagen & Fenster: Das Infoportal

Praxistester Familie Krämer in ihrem Altbauhaus
Wie lebt es sich in einem Haus mit Lüftungsanlage?
Unsere Praxistester berichten!
© Foto: Elisa Meyer
Praxistesterin Nanny Krämer über die Planung ihrer Lüftungsanlage(c) co2online | Elisa Meyer

Nordrhein-Westfalen

Wie Familie Krämer ein altes Haus kauft und richtig gut energetisch saniert – inklusive Lüftungsanlage.

Zum Porträt
Praxistester Schroeter und sein Hund im Wohnzimmer(c) co2online | Phil Dera

Berlin

Seit fünf Jahren läuft bei Familie Schroeter ein Kombigerät, das zugleich heizt und lüftet.

Zum Porträt
Antje Röwekamp (38), Vertriebsangestellte, Timo Röwekamp (36), IT-System Engineer Kinder (4) und (6)(c) co2online | Elisa Meyer

Niedersachsen

Im smarten Haus der Röwekamps funktioniert alles automatisch. Natürlich auch die Lüftungsanlage.

Zum Porträt
Praxistester Familie Roth freut sich über ihr neues Haus mit kontrollierter Wohnraumlüftung(c) co2online | Nadine Meise

Bayern

Familie Roth würde es wieder tun: Vor allem schätzen sie die gleichbleibend gute Luft im Haus.

Zum Porträt
Thorsten Küfner vor seinem Haus(c) co2online | Kangu Design

Hessen

Im Passivhaus von Familie Küfner sorgt die Lüftungsanlage für ein gutes Wohnklima.

Zum Porträt
Familie Hopp vor ihrem Haus(c) co2online | Elisa Meyer

Rheinland-Pfalz

Familie Hopp hätte auch ohne die Auflagen der KfW eine Wohnraumlüftung eingebaut.

Zum Porträt

Praxisbeispiele

  • Familie Krämer, Nordrhein-Westfalen

    Ein altes Haus kaufen und richtig gut energetisch sanieren – das war die Idee unserer Praxistester Nanny und Michael Krämer aus Nordrhein-Westfalen. Der Einbau der Lüftungsanlage hat eine Menge Staub aufgewirbelt.

    Artikel lesen
  • Familie Röwekamp, Niedersachsen

    Alles automatisch: Im neuen Smart Home der Röwekamps werden alle Räume von selbst beheizt und belüftet. Für den IT-System Engineer Timo Röwekamp geht damit ein Traum in Erfüllung.

    Artikel lesen
  • Familie Küfner, Hessen

    Im Passivhaus von Familie Küfner aus Hessen leben drei Generationen unter einem Dach. Oben wohnen Thorsten Küfner, seine Frau und die beiden Kindern, in der unteren Etage seine Mutter und seine Schwester. Zu dem Passivhaus gehörte für Thorsten Küfner auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung, „denn irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin“.

    Artikel lesen
  • Gute Luft bei Familie Roth – Wohnkomfort mit Wohnraumlüftung

    Bevor es mit der Planung des neuen Hauses losging, rechnete Thomas Roth die Kosten und Fördermöglichkeiten für verschiedene Haustypen genau durch. Die optimale Lösung für die Familie aus dem Allgäu war: ein energieeffizientes Haus mit kontrollierter Wohnraumlüftung.

    Artikel lesen
  • Familie Schroeter: ein Leben ohne Lüftung nicht mehr vorstellbar

    „Mein Beruf ist mein Hobby“, sagt Christoph Schroeter. Der Elektroinstallateur-Meister aus Berlin installiert nicht nur bei seinen Kunden Heizungs- und Lüftungsanlagen. Auch in seinem eigenen Haus sorgt seit fünf Jahren ein Kombigerät für frische Luft. Was Christoph Schroeter besonders daran schätzt? Den hohen Wohnkomfort und die niedrigen Kosten.

    Artikel lesen
  • Familie Hopp, Rheinland-Pfalz

    Familie Hopp bewohnt ein Massivhaus, Stein auf Stein gebaut. Um die Auflagen für ein KfW-Effizienzhaus 55 zu erfüllen, benötigte das Haus mit den dicken Wänden eine Wohnraumbelüftung. „Doch auch ohne die Auflagen hätten wir eine Wohnraumlüftung eingebaut – das hat einfach enorme Vorteile“, sagt Markus Hopp.

    Artikel lesen

Serviceangebote