Klimaschutzprojekte an Schulen:
Energiesparmeister-Wettbewerb 2024 ausgerufen
27.06.2025 Lesedauer: min Anna Kayser
Inhalte
- Silber für Berlin, Bronze für Niedersachsen
- bundesweit 16 Schulen prämiert
- Sonderpreis für langjähriges Engagement
- Preisverleihung im Bundesumweltministerium
Berlin, 27. Juni 2025. Der Titel „Energiesparmeister Gold“ geht in diesem Jahr an das Berufskolleg der Stadt Bottrop. Beim bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) konnte sich die Berufsschule gegen insgesamt fast 450 teilnehmende Schulen durchsetzen. Berthold Goeke, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium, ehrte das Berufskolleg heute bei der Preisverleihung im Bundesumweltministerium mit 5.000 Euro Preisgeld und Sachpreisen. Auch der zweit- und der drittplatzierten Schule sowie allen weiteren Landessiegern wurden Geld- und Sachpreise überreicht. Außerdem wurde ein Sonderpreis für langjähriges Engagement vergeben.
Mehr als 80.000 Stimmen beim Online-Voting
Mit fast 11.400 Stimmen im Online-Voting landete das Berufskolleg der Stadt Bottrop auf Platz 1. Insgesamt wurde mehr als 80.000-mal abgestimmt. Zur Wahl standen die 16 Landessieger aus allen Bundesländern. Berlin erreichte mit dem Goethe-Gymnasium Lichterfelde Platz 2, Niedersachsen schaffte es mit dem Gymnasium Lehrte auf Platz 3. Die Projekte der 16 Finalisten-Schulen und des Sonderpreisträgers werden auf www.energiesparmeister.de/preistraeger ausführlich vorgestellt.
Berufsschule in Nordrhein-Westfalen verknüpft Berufsbildung und Klimaschutz
Den ersten Platz erreichte das Berufskolleg der Stadt Bottrop mit seinem Konzept „BKB goes green“. Die Berufsschule zeigt damit, wie Berufsbildung und Klimaschutz zusammengehen. Ob Pfandsammelaktion, Mülltrennung, „Licht aus“-Kampagne oder Nachhaltigkeitsnewsletter – das Engagement ist breit aufgestellt. Das Fach „Nachhaltigkeit“ gehört fest zum Stundenplan, Schüler beraten Bürger zu Energiethemen und die schuleigene PV-Anlage wird ebenfalls von den Jugendlichen betreut. Im Fokus stehen dabei auch kritisches Denken und Demokratiebildung, zum Beispiel durch Workshops zu Greenwashing oder Klimamythen.
Sonderpreis für langjähriges Engagement geht an ehemalige Preisträgerschule aus Berlin
Der Energiesparmeister-Wettbewerb ehrt bundesweit Klimaschutz-Projekte an Schulen – in diesem Jahr bereits zum 17. Mal. Wieder nahmen mehr als 50.000 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte daran teil. Die Preisverleihung fand im Bundesumweltministerium in Berlin statt und wurde per Livestream übertragen. Es wurden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro vergeben. Jede der 16 Finalisten-Schulen erhielt 2.500 Euro Preisgeld, der Bundessieger kann sich über weitere 2.500 Euro freuen.
Den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für langfristiges Engagement erhielt die Brillat-Savarin-Schule in Berlin: Das Oberstufenzentrum Gastgewerbe hatte sich bereits 2015 beim Energiesparmeister-Wettbewerb beworben. In der Zwischenzeit wurden viele Projekte und Maßnahmen umgesetzt. Dabei wurde das Ziel, klimaneutrale Schule zu werden, konsequent weiterverfolgt.
Paten und Unterstützer des Wettbewerbs
Neben dem Preisgeld erhalten die Siegerschulen eine Patenschaft mit einem Unternehmen oder einer Institution aus der Region. Die Paten unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, Brandenburger Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Bremer Energiehaus-Genossenschaft eG, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Finanztip Stiftung, Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV), Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Ostdeutscher Sparkassenverband, Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Sparkassenverband Bayern, die Sparkassen in Niedersachsen, Techem Energy Services GmbH und ZEBAU – Planungs- und Beratungsgesellschaft gGmbH.
Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb Florida-Eis Manufaktur GmbH, memo AG, Spreeprint Textildruck e.K., Vaude GmbH & Co. KG, der Zentralverband Sanitär Heizung Klima sowie das Naturkostmagazin Schrot&Korn.
Pressematerial
Preisträger-Fotos unter www.energiesparmeister.de/presse. Fotos sind mit Quellenangabe © co2online.de / Phil Dera honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung nutzbar.
Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online
Der Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. co2online realisiert den Schulwettbewerb zum 17. Mal in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
Downloads
- Pressemitteilung überregional (PDF)
- Pressemitteilung Nordrhein-Westfalen / Gold (PDF)
- Pressemitteilung Berlin / Silber (PDF)
- Pressemitteilung Niedersachsen / Bronze (PDF)
- Pressebild Energiesparmeister Gold / Nordrhein-Westfalen (Quelle: co2online, Phil Dera)
- Pressebild Energiesparmeister Silber / Berlin (Quelle: co2online, Phil Dera)
- Pressebild Energiesparmeister Bronze / Niedersachsen (Quelle: co2online, Phil Dera)
- Logo Print (Quelle: www.energiesparmeister.de)
- Logo Web (Quelle: www.energiesparmeister.de)