Treibhausgasausstoß hoch wie nie

Laut Internationaler Energieagentur wurde 2010 soviel CO2 ausgestoßen wie nie zuvor. Um die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu beschränken, bedarf es daher umso größerer Anstrengungen – sowohl auf internationaler Ebene als auch von jedem Einzelnem.

Bäume binden CO2

Die Internationale Energieagentur schlägt Alarm: Im Jahr 2010 erreichte der Treibhausgasausstoß mit 30,6 Gigatonnen CO2 ein Rekordhoch. Das seien 1,6 Gigatonnen mehr als 2009.

Die Emissionen waren zwischen 2008 und 2009 zurückgegangen, was Forscher vor allem auf die globale Wirtschaftskrise zurückführten. Mit einem Zuwachs des Treibhausgasausstoßes nach Ende der Krise wurde demnach gerechnet. Nun ist er jedoch deutlich höher ausgefallen, als Klimaforscher erwartet hatten. Um das Zwei-Grad-Ziel der Vereinten Nationen zu erreichen, müssten daher dringend weitere Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden.

Im Energiesektor stammen 80 Prozent der bis 2020 vorhergesagten Emissionen aus Kraftwerken, die schon existieren oder sich im Bau befinden. Hier gäbe es nur wenig Hoffnung, dass der Treibhausgasausstoß zurückgehen wird, vermutet die Agentur.

Umso wichtiger ist es, dass jeder Einzelne sein persönliches Kohlendioxidkonto optimiert und Energie im Alltag einspart. Damit neue Kraftwerke einfach überflüssig werden. Fangen Sie also gleich an - mit unseren Energiespartipps! Lesen Sie außerdem, wie Sie Ihre ganz persönliche Energiewende schaffen.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten