Studenten filmen für den Klimaschutz

Im Rahmen des Internationalen Filmhochschulfestivals gibt es dieses Jahr zum zweiten Mal einen Sonderwettbewerb für Klimafilme. Filmstudenten aus aller Welt sind eingeladen, ihre Ideen und ihr Wissen über den Klimawandel und die Energieversorgung der Zukunft in eine filmische Kurzsprache zu übersetzen.

Am 19. November werden die drei nominerten Clips das erste Mal dem Festival-Publikum in München präsentiert. Welchen Clip die Jury als Gewinner auswählt, wird dann bei der großen Preisverleihung am 21. November bekannt gegeben. Der Gewinner-Preis des Klimafilm-Sonderwettbewerbs in Höhe von € 5.000 wird von der Nagelschneider Stiftung zur Erforschung nachhaltiger Energien gespendet.

Die nominierten Clips:

Die Anderen, 2007
Regie: Laura Geiger, Holger Kettner
Schuld sind immer die Anderen. Aber beim Thema Klimawandel sind wir alle „die Anderen".

Die Frau, 2007
Regie: Laura Geiger, Holger Kettner
Deutlicher geht's nicht! Der Spot macht unmittelbar die Folgen unseres Ressourcenverbrauchs für kommende Generationen erfahrbar.

Q, 2009
Regie: Eva Münnich
Zwar bewegt sich das Streben des Menschen jüngst in Richtung der Nutzung erneuerbarer Energien, doch seine Gier dominiert auch hier jede Vernunft.

Das Festival findet bereits zum 29. Mal statt. Veranstalter ist die Internationale Münchner Filmwochen GmbH. Das Festival gehört zu den bedeutendsten Nachwuchsfestivals der Welt. Seit 1981 hatte es schon viele prominente Jury-Präsidenten, darunter Bernd Eichinger, Volker Schlöndorff, Wim Wenders und Michael Ballhaus. Dieses Jahr leitet der Regisseur Hans Steinbichler die Jury. 45 Filmhochschulen aus 27 Ländern nehmen am Festival teil.


Auch „Klima sucht Schutz" arbeitete bereits mit Filmstudenten zusammen. Herausgekommen ist unser Kampagnenspot, sehen Sie selbst.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten