Ölpreis bis 2035 verdoppelt

Der Ölpreis wird sich bis 2035 fast verdoppeln. Das liegt am steigenden Energiebedarf der Schwellenländer – so der World Energy Outlook 2011 der Internationalen Energieagentur. Die Institution fordert daher mehr staatliche Unterstützung für erneuerbare Energien.

Ein Barrel Rohöl soll im Jahr 2035 bereits 113 Dollar kosten. Das ist fast doppelt so viel wie 2009. Vorrangig liege das am immer größer werdenden Energiehunger aufsteigender Schwellenländer – allen voran China, dessen Energiebedarf zwischen 2008 und 2035 um 75 Prozent zunehmen werde. So erwarten es die Autoren des „World Energy Outlook 2011", der vergangene Woche von der Internationalen Energieagentur (IEA) veröffentlicht wurde.

Chinas Handeln wegweisend

Im „Ausblick für den Energiemarkt“ wird immer wieder „die wachsende Bedeutung Chinas auf dem Weltenergiemarkt" betont. Bereits 2009 soll China die USA als den weltweit größten Energieverbraucher abgelöst haben. Doch auch 2035 seien die Vereinigten Staaten noch der zweitgrößte Energieverbraucher vor Indien, schätzen die Experten der IEA. Auch „wie das Land auf die Bedrohungen für die weltweite Energiesicherheit reagiert, die die steigende Nutzung fossiler Energien darstellt, hat weitreichende Auswirkungen auf den Rest der Welt", sagte Nobuo Tanaka, der Direktor der Behörde.

Erneuerbare entscheidend für nachhaltige Energieversorgung

Weiterhin betonte die IEA vor allem die zukünftige Bedeutung erneuerbarer Energien für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung. Deren Potenzial sei „zweifellos immens". Doch um deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und ihren Anteil am globalen Energiemix zu erhöhen, sei staatliche Unterstützung entscheidend. Die Autoren des Berichts fordern die Regierungen daher zu einer stärkeren Förderung von Energieeffizienz und umweltfreundlichen Technologien auf. „Wir müssen uns von fossilen Energieträgern verabschieden, indem wir zu Technologien greifen, die sehr viel weniger Kohlendioxid in der Atmosphäre hinterlassen", so Tanaka weiter.

Die IEA geht von einem deutlichen Anstieg erneuerbarer Energien in den kommenden 25 Jahren aus. Ihr Anteil am Energiemix werde bis 2035 von sieben auf 14 Prozent steigen, sagte die IEA voraus. Öl wird dagegen nur noch 28 Prozent anstatt 33 Prozent ausmachen.

Die Zusammenfassung des World Energy Outlooks in deutscher Sprache kann auf der Webseite der IEA herunter geladen werden.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten