Neues Informationspaket zu BHKW
Klimaschutz aus dem Keller: Blockheizkraftwerke liefern sowohl Strom als auch Wärme und sind aufgrund ihrer Nähe zu den Verbrauchern im Haus darüber auch noch sehr effizient. Jetzt gibt es neue Informationen im Internet.
Die Ingenieure von co2online haben 950.000 Beratungsanfragen ausgewertet und errechnet: Rund 50 Millionen Tonnen des klimaschädlichen CO2 können bis 2050 insgesamt vermieden werden, wenn geeignete Gebäude mit Blockheizkraftwerken ausgestattet würden. Dies entspricht in etwa den jährlichen Emissionen von zehn großen Kohlekraftwerken. Ab sofort informieren das erweiterte „BestPractice Archiv“ und ein neues Themenspezial des Energiesparclubs über die umweltfreundlichen Kleinkraftwerke.
Neue Informationen und erweitertes Beispielarchiv
Das „BestPractice Archiv“ ist eine umfangreiche Sammlung an guten Sanierungsbeispielen und ist gerade um neue Beispiele für erfolgreiche Blockheizkraftwerk-Projekte erweitert worden. Damit erhalten Modernisierungsinteressenten Informationen und Erfahrungen aus der Praxis und Kontaktdaten von kompetenten Planungsbüros und Handwerkern. Außerdem motivieren die positiven Beispiele zum Nachmachen. Ob sich ein Blockheizkraftwerk auch für Ihr Haus rentiert, berechnet der Modernisierungsratgeber und der Förderratgeber zeigt Finanzierungshilfen von Bund, Ländern, Kommunen und Energieversorgern. Weiteres Wissenswertes rund um Blockheizkraftwerke hat der Energiesparclub in einem neuen Themenspezial zusammengestellt. Hier wird unter anderem erklärt, wie die Technik funktioniert, wie eine Heizanlage auf ein Blockheizkraftwerk umgerüstet werden kann und was bei der Nutzung erneuerbarer Brennstoffe zu beachten ist. Wer noch mehr wissen möchte, kann an der Verlosung teilnehmen und ein Blockheizkraftwerk-Fachbuch gewinnen.