Deutsche wechseln Anbieter

Die Deutschen sind in Wechsellaune: Mehr als die Hälfte hat seit 1998 den Stromanbieter gewechselt oder den Tarif geändert.

Immer mehr Verbraucher wechseln in Deutschland ihren Strom- oder Gasanbieter. Seit der Öffnung des Strommarkts 1998 wechselten insgesamt 60 Prozent der Deutschen den Anbieter oder den bisherigen Tarif bei ihrem Versorger. Das teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Berlin mit. Auch beim Gas wählten immer mehr Verbraucher einen neuen Versorger. Seit der Liberalisierung 2004 entschieden sich 23 Prozent für einen neuen Anbieter oder einen neuen Tarif beim alten Anbieter.


In Deutschland gibt es insgesamt 1.100 Stromversorger und rund 700 Gasanbieter. Wer seinen Stromanbieter wechselt, spart im Schnitt 100 Euro im Jahr. Beim Erdgas sind die Wechselmöglichkeiten jedoch stark eingeschränkt. Anders als beim Strom gibt es in vielen Regionen nur eine geringe Zahl von Angeboten verschiedener Versorger.


Mit der Auswahl des Stromanbieters nehmen Verbraucher direkten Einfluss auf die Zusammensetzung des deutschen Stroms. Dabei wird der so genannte „grüne Strom“ immer beliebter. Dieser Strom wird auf ökologisch vertretbare Weise hergestellt und ist daher umweltfreundlich. Wichtig ist außerdem, dass durch eine vermehrte Nutzung von Ökostrom der Anteil an produziertem CO² je erzeugter Kilowattstunde abnimmt.

Sie wollen zu einem Ökostromanbieter wechseln? Dann informieren Sie sich kostenlos mit dem Ökostrom-Tarifrechner – eine Initiative von co2online in Kooperation mit Verivox. Der Ökostrom-Rechner zeigt nicht nur die Energiequellen der Ökostromanbieter, sondern auch den CO2-Ausstoß des jeweiligen Energiemixes. Umweltbewusste Stromkunden können sich zudem bei "Atomausstieg selber machen" informieren.

Sie wollen den günstigsten Anbieter für Ihren Wohnort finden? Diese Strompreisvergleiche im Internet helfen Ihnen dabei:

www.verifox.de
www.steckdose.de
www.stromsparer.de
www.toptarif.de

 

 

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten