Förderprogramm: Stadt Gelsenkirchen - Förderung von Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Entsiegelungen (Zuschuss)

Was wird gefördert?

Gefördert wird die Begrünung von Dachflächen und Fassaden und die Entsiegelung auf privaten und öffentlichen (mit Ausnahme städtischen) Grundstücken im Gebiet der Stadt Gelsenkirchen.

FördermittelCheck: Förderung finden

Prüfen Sie, welche Fördermittel es für Ihre Maßnahme gibt. Alle Zuschüsse und Kredite von Bund, Ländern, Kommunen und Versorgern:

Förderung: Wer wird gefördert?

Antragsberechtigt sind natürliche Personen als Privateigentümer*innen, Eigentümer*innen gemischt genutzter Immobilien, gewerbliche Vermieter*innen sowie Erbbauberechtigte von Wohngebäuden in Gelsenkirchen für maximal fünf abgeschlossene Maßnahmen.

Beschreibung des Förderprogramms:

Die Höhe der Förderung richtet sich nach Art und Umfang der Maßnahme. Unabhängig von der Art der Maßnahme werden maximal 50 Prozent der förderfähigen Kosten gefördert:

  • Intensive und extensive Dachbegrünungen auf privaten und gewerblichen Wohn- und Nichtwohngebäuden und Nebengebäuden wie beispielsweise Garagen werden mit einer pauschalen Förderhöhe von 15 Euro/m² begrünter Dachfläche gefördert. Die Förderhöchstsumme beträgt 3.000 Euro und die Mindestfläche für förderfähige Maßnahmen beträgt 15 m².
  • Bei boden- bzw. wandgebundenen Fassadenbegrünungen mit oder ohne Rankhilfe werden 50 Prozent der Kosten bis zu einer Förderhöchstsumme von 2.500 Euro gefördert.
  • Bei einer Entsiegelung beträgt die Förderhöchstsumme 3.000 Euro. Die Mindestentsiegelungsfläche beträgt 5 m². Für die ersten 5 m² entsiegelter Fläche beträgt die Förderhöhe pauschal 250 Euro. Pro weiterem Quadratmeter entsiegelter Fläche beträgt die Förderhöhe 30 Euro.
Kumulierung: Die Kombination der kommunalen Förderprogramme zur Dach- und Fassadenbegrünung sowie Entsiegelung sowie Photovoltaik ist möglich und ausdrücklich gewünscht und wird mit einem Bonus bezuschusst.

Kontakt zur Antragstelle:

siehe Fördergeber

Kontakt zum Fördergeber:

Stadt Gelsenkirchen
Referat Umwelt – 60/2
Rathausplatz 1
45894 Gelsenkirchen
Telefon: 0209/169-5497
E-Mail-Adresse: foerderprogrammgruen@gelsenkirchen.de
Internet: www.gelsenkirchen.de

Weitere Informationen:

Förderrichtlinie
Erläuterungen
Antragsformular
KfW-Förderung
BAFA-Förderung

Dieses Programm umfasst folgende Förderbereiche:

Gebäudebegrünung

Übersicht über alle Förderprogramme

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten