Trifft der Klimawandel auch uns?

„Werden aufgrund des Klimawandels auch in Deutschland die Wetterextreme zunehmen? Und wenn ja, welche?“ (Kim Sara Löwe, Schönberg)

Warnungsschilder bei Hochwasser(c) iStock/ideeone

Prof. Athanasios Vafeidis (Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“, Kiel): „Die Folgen des Klimawandels auf die regionale Ebene herunterzubrechen, ist sehr kompliziert. Dennoch ist sich die Wissenschaft recht einig, wie sich das Klima tendenziell in den verschiedenen Regionen verändern wird.

In Deutschland werden die Extremtemperaturen heftiger ausfallen – sowohl zum Kalten als auch zum Warmen hin. Auch Veränderungen der Niederschlagsmengen sind wahrscheinlich, ebenso der Anstieg des Meeresspiegels. Dieser führt zu Überschwemmungen an den Küsten, welche durch auftretende Stürme noch verstärkt werden können. In diesem Bereich existieren allerdings noch große Unsicherheiten.

Neben erhöhten Durchschnittstemperaturen und häufigeren Hitzewellen erwarten wir auch Veränderungen des Niederschlags – also von Regen, Schnee und Hagel. Diese können zu Überflutungen und Schäden in der Landwirtschaft führen sowie zum Rückgang der Schneedecke in Gebirgsregionen.

Wir nehmen an, dass die Auswirkungen solcher Wetterextreme erheblich sein werden. Allerdings sind Aussagen dieser Art äußerst unsicher und hängen davon ab, wie wir uns an die Folgen des Klimawandels anpassen. Wir müssen unsere Treibhausgasemissionen dringend verringern, um das Ausmaß der Klimaveränderungen einzudämmen. Gleichzeitig müssen wir aber auch geeignete Anpassungsstrategien finden, um die negativen Auswirkungen der Extremereignisse zu verringern.“

 

Hier geht es zu allen Fragen und Antworten des Klima-Orakels.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten