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Bahn oder Flugzeug?

Zugegeben: Für Fern­reisen gibt es selten Alter­nativen zum Fliegen. Für kürzere Strecken aber schon. Hier ist die Bahn oft nicht einmal langsamer und vor allem immer weitaus umwelt­freund­licher. Wir haben ein paar Zug- und Flug­strecken zum Vergleich gegen­über­gestellt.

Umweltfreundlich unterwegs mit der Bahn.(c) iStock/onurdongel

Bei der Frage nach Bahn oder Flug­zeug müssen mehrere Faktoren beachtet werden, die Aus­wirkungen auf die Klima­bilanz haben. Beim Fliegen ist es nicht allein das CO2 aus dem ver­brannten Kerosin, das aufs Klima wirkt. Flug­zeuge in großer Höhe können Kondens­streifen und Schleier­wolken bilden, die zur Erwärmung bei­tragen und die Stick­oxide aus den Abgasen bilden das Treib­haus­gas Ozon. Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO2 aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.

Wie unter­schiedlich die Klima­bilanz von Bahn und Flug­zeug tatsächlich aus­fällt, können Sie im Bahn-Flug-Vergleich nach­lesen.

Mobil in Deutsch­land: Bahn-Flug-Vergleich

In der Tabelle „Bahn-Flug-Vergleich“ stellen wir ICE-Zug­fahrten und Flüge innerhalb Deutsch­lands gegen­über. Die Angaben für Flüge enthalten den Klima­faktor 3 sowie die Emissionen, die bei der Produktion und Ver­teilung der genutzten Elektrizität bzw. des Treib­stoffes entstehen.

Auch wenn der welt­weite Anteil des Flug­verkehrs am mensch­gemachten Treib­haus­effekt noch gering erscheint, nimmt er doch rapide zu. Die so­genannten Billig­flieger tragen wesent­lich dazu bei. Bei der Viel­zahl an Billig­flug­angeboten ist es für viele ver­lockend, mal eben schnell irgend­wohin zu jetten, selbst wenn der tatsächliche Flug­preis nachher um einiges höher liegt als im Angebot der Werbung. Die wachsenden Emissionen aus der Zunahme des Flug­verkehrs machen die Klima­schutz­anstrengungen in anderen Bereichen wieder zunichte.

ICE-Zug­fahrten und Flüge inner­halb Deutsch­lands
CO2 in kg pro Person (Hin- und Rückreise*)
StreckeICE**Flugzeug
Berlin - Köln27,6298,0
Berlin - München34,4308,0
Düsseldorf - Hamburg26,8190,0
Düsseldorf - München28,8252,0
Frankfurt - München17,0140,0
Frankfurt - Stuttgart10,488,0
Hamburg - München37,4310,0
Hamburg - Stuttgart39,6324,0
Köln - München41,0238,0
Köln - Stuttgart27,4150,0
Leipzig - München26,4186,0
Leipzig - Stuttgart21,0166,0

Quelle: EcoPassenger
* bei durch­schnitt­licher Aus­lastung der Züge und Flüge
** mit Strom­mix inklusive Öko­strom

Bahn fahren mit Ökostrom

Seit Januar 2018 fahren alle Reisenden im Fernverkehr der Deutschen Bahn mit Ökostrom. Hierfür wird durch die DB die benötigte Menge an Ökostrom für den Fernverkehr eingekauft – aktuell macht das einen Stromanteil von 50 Prozent aus.

Bei Fernweh: Bahn oder Flugzeug?

Mit der Wirkung von etlichen hundert bis einigen tausend Kilo­gramm CO2 schlagen Fern­reisen in der persön­lichen Klima­bilanz heftig zu Buche. Da es in absehbarer Zeit keine umwelt­freund­lichen Flug­zeuge geben wird, bleibt für Lang­strecken­flüge außer Verzicht nur die Möglich­keit, länger unter­wegs zu sein oder den Klima­schaden des Fluges an anderer Stelle finanziell auszu­gleichen.

Wer sowieso länger unter­wegs ist, zum Beispiel bei einem mehr­wöchigen Urlaub, hat einige Möglich­keiten, um Flug­zeuge zu meiden, vor allem inner­halb Europas:

  • Schnel­lzüge buchen, wie ICE/Sprinter in Deutsch­land, TGV nach Frankreich oder Euro­star nach London
  • Zwischen­stopps auf Hin- und Rück­fahrt einlegen, zum Beispiel um Freunde, Verwandte oder Städte zu besuchen
  • Bus­ver­bindungen nutzen (viele neue seit der Liberalisierung im Jahr 2013)
  • Bahn oder Bus und Fähre kombinieren oder Auto­züge buchen

Wenn es doch das Flug­zeit sein muss: Die lokalen Klima­änderungen durch Wolken­bildung lassen sich zwar nicht rück­gängig machen, aber die gesamte Klima­wirkung kann dadurch kompensiert werden, dass in Schwellen- oder Entwicklungs­ländern dort erneuerbare Energien genutzt werden, wo bis­lang fossile Energie­träger zum Einsatz kamen. Für Kompen­sations­zahlungen gibt es ver­schiedene Anbieter, die den Schaden durch eine Flug­reise aus­gleichen, indem sie Klima­schutz­projekte unter­stützen.

Flüge inter­national
CO2 in kg pro Person (Hin und Rückflug*)
StreckeCO2 in kgKompensationskosten
Berlin - London (Großbritannien)52613€
Düsseldorf - Palma de Mallorca (Balearen)68016€
Berlin - Barcelona (Spanien)66816€
Düsseldorf - Teneriffa (Kanaren)1.47834€
Frankfurt - New York (USA)3.65284€
Frankfurt - Johannesburg (Südafrika)5.826134€
Frankfurt - Rio de Janeiro (Brasilien)6.262145€
Frankfurt - Kuala Lumpur (Malaysia)6.168142€
Frankfurt - Sydney (Australien) über Doha (Qatar)11.487265€
Frankfurt - Wellington (Neuseeland) über Los Angeles)13.396309€

Quelle: Atmosfair
* durch­schnittliche Airline/Flug­zeuge

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