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Bahn oder Flugzeug?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen. Wenn sich weite Reise nicht vermeiden lassen, gibt es häufig keine Alter­nativen zum Flugzeug – für kürzere Strecken gibt es sie aber schon. Hier ist die Bahn oft nicht einmal langsamer und vor allem immer weitaus besser für die Umwelt. Wir haben einige Zug- und Flug­strecken zum Vergleich gegen­über­gestellt.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • Bahn ist wesentlich klimafreundlicher als Flugzeug – und auf kurzen Strecken auch nicht langsamer
  • Ausstoß von CO2 und weiterer Substanzen in großer Höhe machen Fliegen besonders klimaschädlich
  • Anteil des Flugverkehrs am Treibhauseffekt wächst aufgrund von Billigangeboten
  • Schäden durch einen Flug können durch freiwillige Kompensationszahlung ausgeglichen werden
ICE neben Autobahn und Flugzeug(c) BVWP-Deutsche Bahn Mediathek

Bei der Frage nach Bahn oder Flug­zeug müssen mehrere Faktoren beachtet werden, die Aus­wirkungen auf die Klima­bilanz haben. Beim Fliegen ist es nicht allein der Ausstoß von CO2, das aufs Klima wirkt. Auch Substanzen wie Stickoxide, Aerosole und Wasserdampf, die bei der Verbrennung von Kerosin entstehenden, tragen zur Erderwärmung bei.

Wichtiger Punkt ist zudem, dass sich die ausgestoßenen Stoffe in großer Höhe stärker auf den Treibhauseffekt auswirken, als wenn sie auf dem Boden freigesetzt werden. Daher wird die Treib­haus­wirkung des CO2 aus Flügen in der Regel mit dem Faktor 3 multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Weitere Informationen zu den Auswirkungen des Fliegens auf die Umwelt finden Sie auf der Seite des Umweltbundesamtes.

Bahn & Flugzeug im Vergleich: Wie viel CO2 für Reisen in Deutsch­land?

Der Anteil des Flug­verkehrs am mensch­engemachten Treib­haus­effekt nimmt rapide zu. Die so­genannten Billig­flieger tragen wesent­lich dazu bei. Bei der Viel­zahl an Billig­flug­angeboten ist es für viele Menschen ver­lockend, mal eben schnell irgend­wohin zu jetten – selbst wenn der tatsächliche Flug­preis nachher um einiges höher liegt, als im Angebot der Werbung. Die wachsenden Emissionen aus der Zunahme des Flug­verkehrs machen die Klima­schutz­anstrengungen in anderen Bereichen wieder zunichte.

In der folgenden Tabelle stellen wir ICE-Zug­fahrten und Flüge innerhalb Deutsch­lands gegen­über. Die Angaben für Flüge enthalten den Klima­faktor 3 sowie die Emissionen, die bei der Produktion und Ver­teilung der genutzten Elektrizität bzw. des Treib­stoffes entstehen.

Vergleich ICE-Zug­fahrten und Flüge inner­halb Deutsch­lands
CO2 in kg pro Person (Hin- und Rückreise*)
StreckeICE**Flugzeug
Berlin - Köln27,6298,0
Berlin - München34,4308,0
Düsseldorf - Hamburg26,8190,0
Düsseldorf - München28,8252,0
Frankfurt - München17,0140,0
Frankfurt - Stuttgart10,488,0
Hamburg - München37,4310,0
Hamburg - Stuttgart39,6324,0
Köln - München41,0238,0
Köln - Stuttgart27,4150,0
Leipzig - München26,4186,0
Leipzig - Stuttgart21,0166,0

Quelle: EcoPassenger
* bei durch­schnitt­licher Aus­lastung der Züge und Flüge
** mit durchschnittlichem Strom­mix inklusive Öko­strom

Bahnfahren mit Ökostrom

Seit Januar 2018 fahren alle Reisenden im Fernverkehr der Deutschen Bahn mit Ökostrom. Hierfür errechnet die Deutsche Bahn die Menge an Strom, die alle Fahrten der ICs und ICEs benötigen. Entsprechend viel Ökostrom wird dann eingekauft. Konzernweit beträgt der Anteil an Ökostrom aktuell rund 50 Prozent. Erklärtes Ziel der DB ist es, bis 2050 mit 100 Prozent Ökostrom zu fahren.

Weitere Informationen sind auf der Website der Deutschen Welle (DW) zu finden.

Wie viel CO2 verursachen Flugzeuge bei Fernreisen?

Mit der Wirkung von etlichen hundert bis einigen tausend Kilo­gramm CO2 schlagen Fern­reisen in der persön­lichen Klima­bilanz heftig zu Buche. Da es in absehbarer Zeit keine umwelt­freund­lichen Flug­zeuge geben wird, bleibt für Lang­strecken­flüge außer Verzicht nur die Möglich­keit, länger unter­wegs zu sein oder den Klima­schaden des Fluges an anderer Stelle finanziell auszu­gleichen (mehr dazu unten).

Wer sowieso länger unter­wegs ist, zum Beispiel bei einem mehr­wöchigen Urlaub, hat einige Möglich­keiten, um Flug­zeuge zu meiden, vor allem inner­halb Europas:

  • Schnel­lzüge buchen, wie ICE/Sprinter in Deutsch­land, TGV nach Frankreich oder Euro­star nach London
  • Zwischen­stopps auf Hin- und Rück­fahrt einlegen, zum Beispiel um Freunde, Verwandte oder Städte zu besuchen
  • Fernbusse nutzen – sie können sogar noch besser für die Umwelt sein als Züge
  • Bahn oder Bus und Fähre kombinieren
Reisebus und Kind(c) co2online

Klimafreundlich in die Ferien – ein Selbstversuch

Mit Fahrrad und S-Bahn zur Arbeit kein Problem – aber mit der ganzen Familie in den Urlaub? Geht das? co2online-Kollege Sebastian Metzger und seine Familie haben den ursprünglich geplanten Raodtrip nach Kanada gegen eine klimafreundliche Reise durch Europa eingetauscht. Statt Flugzeug und Campervan heißt es für die Metzgers sieben Wochen lang Reisen mit Bahn und Fähre. Was sie dabei erleben und welche Tipps sie haben, können Sie unter dem Hashtag #CO2Reisen bei Twitter, Instagram und Facebook verfolgen.

Wenn es doch das Flug­zeug sein muss: Die Klima­wirkung des Fluges kann kompensiert werden. Dies kann beispielsweise geschehen, in dem Projekte zur CO2-Vermeidung oder Aufforstung finanziell unterstützt werden. Für Kompen­sations­zahlungen gibt es ver­schiedene Anbieter, die den Schaden durch eine Flug­reise verringern, indem sie entsprechende Klima­schutz­projekte unter­stützen.

In der folgenden Tabelle haben wir aufgeführt, wie viel CO2 durch Fernflüge auf bestimmten Strecken entstehen und wie viel es kostet, dies zu kompensieren.

Flugzeug in großer Höhe mit Kondensstreifen(c) mirpic/Fotolia
Flüge inter­national
CO2 in kg pro Person (Hin und Rückflug*)
StreckeCO2 in kgKompensationskosten
Berlin - London (Großbritannien)52613€
Düsseldorf - Palma de Mallorca (Balearen)68016€
Berlin - Barcelona (Spanien)66816€
Düsseldorf - Teneriffa (Kanaren)1.47834€
Frankfurt - New York (USA)3.65284€
Frankfurt - Johannesburg (Südafrika)5.826134€
Frankfurt - Rio de Janeiro (Brasilien)6.262145€
Frankfurt - Kuala Lumpur (Malaysia)6.168142€
Frankfurt - Sydney (Australien) über Doha (Qatar)11.487265€
Frankfurt - Wellington (Neuseeland) über Los Angeles)13.396309€

Quelle: Atmosfair
* durch­schnittliche Airline/Flug­zeuge

Vergleich: Bahn besser als Flugzeug, Bus besser als Bahn

Eine freiwillige Kompensation der klimaschädlichen Emissionen macht Fliegen besser für die Umwelt – aber noch lange nicht gut, da die in großer Höhe ausgestoßenen Stoffe natürlich trotzdem vorhanden bleiben und nur sehr langsam abgebaut werden können. Es gilt also: Besser mit Kompensation fliegen, als ohne. Aber noch besser für das Klima unserer Erde: Nicht fliegen!

Natürlich hat auch das Reisen mit der Bahn Auswirkungen auf die Umwelt. Dies gilt insbesondere, wenn Züge mit Strom betrieben werden, der aus Erdgas oder Kohle gewonnen wird. Außerdem sind nicht alle Strecken in Deutschland elektrifiziert – und eine Reise mit einem Diesel-Zug ist zwar immer noch besser als Fliegen, sorgt aber auch für klimaschädliche Emissionen und schlechte Luft.

Noch umweltfreundlicher als Reisen mit der Bahn sind übrigens Reisen mit einem Fernbus. Mehr Informationen dazu hat der Verkehrsclub Deutschland auf seiner Website.

Wenn Sie die Energie- und Klimabilanz Ihres persönlichen Mobilitätsverhaltens erhalten möchten, dann eröffnen Sie am besten ein kostenloses Energiesparkonto. Hier sehen Sie, wie Sie mit Ihrem persönlichen Verbrauch im Vergleich zu ähnlichen Haushalten stehen – nicht nur für Mobilität, sondern auch für Heizen und Strom.

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