Umfragen: Online-Befragungen und Panelanalysen

Klimaschutz braucht Feedback. Der regelmäßige Austausch mit unseren Nutzer*innen zeigt, wie Maßnahmen wirken, wo Fragen aufkommen und welche Hürden es gibt.

Zu unseren direkten Kontakten zählen nicht nur mehr als 150.000 Newsletter-Empfänger*innen. Auch mit anderen Klimaschutz-Akteur*innen wie Handwerker*innen, Energieberater*innen oder Kommunen tauschen wir uns immer wieder aus. Dabei können wir genau differenzieren, zum Beispiel zwischen Mieter*innen und Eigentümer*innen – und so Befragungen und Panelanalysen für bestimmte Zielgruppen entwickeln und umsetzen.

Referenzen für Umfragen

Über 3.500 Teilnehmer*innen sagen uns, wie sie die Energie- und Wärmewende einschätzen

Im ersten halben Jahr 2022 ist viel passiert: Der Ukraine-Krieg stellt die Regierung auf die Probe und unsere aktuelle Energieversorgung infrage. Menschen suchen nun aktiv nach Möglichkeiten, um Energie zu sparen und unabhängiger zu werden. Das zeigt auch der Markt: Die Nachfrage nach Photovoltaik, Wärmepumpen und Stromspeichern ist größer denn je. Deshalb haben wir uns für die persönlichen Maßnahmen und Erfahrungen, aber auch die Sorgen zu dem Thema interessiert.

Ergebnisse ansehen

Umfrage mit rund 1.900 Teilnehmer*innen zum Wasserverbrauch

Für die bundesweite Kampagne „Mein Klimaschutz“ haben wir eine Umfrage zum Thema Wasserverbrauch durchgeführt. Über 1.900 Personen machten dabei online Angaben zu ihrem individuellen Wasserverbrauch und zu Maßnahmen, die sie zur Reduzierung ihres Verbrauchs bereits ergreifen.

Ergebnisse ansehen

Umfangreiche Umfrage mit 1.400 Verbraucher*innen zu Smart Home

Eine besonders umfangreiche Umfrage haben wir für die Kampagne „Mein Klimaschutz“ erstellt. Über 1.400 Personen beantworteten Fragen zu ihrem Energieverbrauch und zur Digitalisierung im Gebäudebereich. Auf Basis der Umfrage-Ergebnisse entwickeln wir wirksame und zielgruppenorientierte Beratungsangebote für Verbraucher*innen.

Ergebnisse ansehen

Befragung mit 1.200 Teilnehmer*innen zu Heizen mit Holz

An einer Marktforschungsumfrage der Kampagne „Heizen mit Holz – Feuer und Flamme für saubere Luft“ haben über 1.200 Personen teilgenommen. Ziel dieser Umfrage war es, herauszufinden, warum sich Eigentümer*innen und Mieter*innen für oder gegen eine Zusatzheizung wie Kamin, Kaminofen oder Ofen entscheiden, was sie motiviert und bewegt.

Ergebnisse ansehen

Spezielle Online-Umfrage zu grünen Finanzprodukten

Gemeinsam mit Finanztipp haben wir Modernisierer*innen und Finanzinteressierten im Rahmen einer Online-Umfrage (Video) auf den Zahn gefühlt: Sind Energiesparer*innen eine relevante Zielgruppe für grüne Finanzprodukte? Wie groß ist ihre Bereitschaft und sehen sie „Green Finance“ als realistische Option nach einer Energiesparmaßnahme?

Ergebnisse ansehen

Alle Umfragen

Ansprechpartnerin

Dr. Nadine Walikewitz

nadine.walikewitz[at]co2online.de 
Tel.: 030 210 21 86-18
Fax: 030 76 76 85-11

Jetzt E-Mail schreiben

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten