Neuer Heizspiegel und Verlosung

Ob die Heizkosten günstig oder zu hoch sind, zeigt der Bundesweite Heizspiegel 2011. Der Energiesparcup verlost passende Sparhelfer.

Vor allem Ölheizungen haben im vergangenen Jahr für steigende Heizkosten gesorgt. Das geht aus dem siebten Bundesweiten Heizspiegel hervor, den co2online gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund (DMB) veröffentlicht. Bei ölbeheizten Häusern wurde ein Plus von 35 Prozent festgestellt. Bei Erdgas und Fernwärme war der Anstieg weniger drastisch.

Mieter und Eigentümer können mit ihrer Heizkostenabrechnung und den Werten des vom Bundesumweltministerium geförderten Heizspiegels feststellen, ob die aktuellen Heizkosten niedrig, mittel, erhöht oder zu hoch sind. Eine noch genauere Analyse bietet das Heizgutachten, das mit dem Heizspiegel (PDF) derzeit kostenlos erhältlich ist.

Sparhelfer fürs Heizen zu gewinnen

Zum Start des Bundesweiten Heizspiegels 2011 und dem Beginn der Heizsaison verlost der Energiesparcup 16 Pakete mit Sparhelfern. Die Sets enthalten unter anderem Funk-Thermostate und Dichtungsband und haben einen Wert von jeweils rund 40 bis 60 Euro. Die Verlosung läuft bis zum 10. November 2011.

Wer gleich mit einer Bestandsaufnahme beginnen möchte, sollte sich ein kostenloses Energiesparkonto einrichten. Damit können nicht nur die Kosten, der Verbrauch und die Emissionen fürs Heizen, sondern auch für Strom und Wasser bilanziert und bewertet werden. Das Energiesparclub-Themenspezial „Richtig heizen” enthält außerdem die besten Tipps für effektives Heizen.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten