Einkaufen gegen den Klimawandel

Klimabewusste Freiburger können am kommenden Samstag, den 2. Juli den Vitamin Bazar für sein klimafreundliches Engagement belohnen. 100 Prozent des Umsatzes fließen in die energiesparende Erneuerung des Ladengeschäfts.

Am Samstag, den 2. Juli 2011 findet zum vierten Mal ein Carrotmob in Freiburg statt, bei dem 100 Prozent des Umsatzes in Klimaschutzmaßnahmen fließen. Von 12-16 Uhr können Konsumenten mit ihrem Einkauf im Vitamin Bazar in der Habsburger Straße 58 dazu beitragen, dass in diesem Laden die CO2-Emissionen gesenkt werden.

Schon die vergangenen drei Carrotmobs in Freiburg waren große Erfolge, nach denen diverse Energiesparmaßnahmen umgesetzt werden konnten. So wurde zum Beispiel die Beleuchtung optimiert, Kühlthecken über Nacht mit Dämmplatten abgedeckt und energieeffizientere Geräte angeschafft. Auch dieses Mal organisiert Klima sucht Schutz die Energieberatung vor Ort. Der Energieberater zeigt dem Ladenbesitzer auf, wie viel CO2 durch den Einsatz energieeffizienter Beleuchtung, den Austausch eines alten Kühlgerätes und durch weitere Energiesparmaßnahmen vermieden werden kann. Welche Maßnahmen umgesetzt werden können, entscheidet der Umsatz am Ende des Tages.

So funktioniert ein Carrotmob

Ein Carrotmob ist der positive Gegenpart des Boykotts: Beim Carrotmob werden klimafreundliche Geschäfte nach einem einfachen Konzept belohnt – und nicht die klimafeindlichen bestraft. Dieser positive Annreiz bewirkt mehr, als mit Sanktionen zu drohen. Die Teilnehmer des Carrotmobs organisieren sich primär über das Internet mit Hilfe von Blogs, dem Internetdienst Twitter und auf Online-Foren. Sie verabreden sich zu einem bestimmten Termin in einem bestimmten Geschäft, um gemeinsam einzukaufen. Der Name „Carrotmob“ steht bildlich für einen Esel, der mit der Karotte gelockt und so zu einem bestimmten Ziel geführt wird. Nach diesem Prinzip werden die Geschäfte und Märkte zum Mitmachen animiert: Den Zuschlag für den Carrotmob erhält üblicherweise das Geschäft, das bereit ist, den höchsten Umsatzanteil für den Klimaschutz einzusetzen.

Bilanz: Gezielter Konsum schützt Klima

In Deutschland wurde der erste Carrotmob im Juni 2009 in Berlin ins Rollen gebracht. Seitdem gab es in Deutschland viele Carrotmobs, wie zum Beispiel in München, Bonn, Frankfurt, Freiburg, Köln und Bremen. Bisher haben die Aktionen Energiesparmaßnahmen angestoßen, durch die künftig mehr als 100 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.

Weitere Informationen zum Carrotmob in Freiburg finden Sie hier: Freiburger Carrotmob

Einen Überblick über deutschlandweit stattfindene Carrotmob-Aktionen gibt es hier: Überblick Carrotmob-Aktionen

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten