Effektiver Klimaschutz: Heizgutachten

1,65 Euro Fördergeld vermeiden eine Tonne CO2: Die Heizgutachten von co2online sind eines der effizientesten Instrumente, die es für den Klimaschutz in Deutschland gibt. Das geht aus der Evaluation des unabhängigen Instituts für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) hervor.

Die Heizgutachten der Heizspiegelkampagne von co2online sind eines der effizientesten Instrumente, die es für den Klimaschutz in Deutschland gibt. Das geht aus der Evaluation des unabhängigen Instituts für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) hervor.

40.000 Mieter und Eigentümer haben in den vergangenen zwei Jahren ein Heizgutachten bestellt und ihre Heizkostenabrechnung  von Experten analysieren lassen. Nun wurden 2.106 Heizgutachtenbezieher vom IÖW befragt. Die Ergebnisse sind bemerkenswert: Jedes Heizgutachten stößt – hochgerechnet auf 20 Jahre – im Schnitt eine Vermeidung von 51,6 Tonnen CO2 an. Zudem ist es ein Konjunkturpaket für Handwerk und Industrie. Dort sorgt jedes Gutachten für zusätzlichen Umsatz von rund 28.000 Euro.

65 Prozent der Mieter informierten ihre Vermieter über die Ergebnisse des Gutachtens. Jeder vierte Vermieter reagiert daraufhin mit mindestens einer Modernisierung am Gebäude. Damit ist das Heizgutachten eine erfolgreiche Antwort auf das Vermieter-Mieter-Dilemma, das die Sanierungsquote im Mietwohnbestand drückt.  Jeder fünfte Hauseigentümer nahm außerdem als Reaktion auf das Gutachten eine Energieberatung in Anspruch.

Beispiellose Effizienz
Heizgutachten haben – gemessen am Verhältnis der eingesetzten Gelder und erzielten Effekte – eine in Deutschland beispiellose Wirkung. Bei Fördermitteln in Höhe von 3,377 Millionen Euro, die das Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative für die Heizgutachten bereit stellte, betragen die Impulskosten pro vermiedene Tonne CO2 1,65 Euro. Das heißt: Um die Vermeidung von einer Tonne CO2 anzustoßen, wurden 1,65 Euro ausgegeben. So sorgen Heizgutachten mit vergleichsweise geringem finanziellem Aufwand für mehr Energieeffizienz in privaten Haushalten. Zum Vergleich: An der Leipziger Energiebörse EEX wurde die Tonne CO2 im April 2011 mit rund 16 Euro gehandelt.

Auf www.heizspiegel.de erfahren Sie mehr über die Gutachten und finden die vollständige Evaluation der Heizgutachten.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten