Hausbesitzer-Community zeigt: Vernetzung steigert Sanierungserfolge
- Online-Community VierWende macht Sanierung des eigenen Hauses zum Gemeinschaftsprojekt
- Hausbesitzer aus ganz Deutschland unterstützen einander durch Erfahrungsaustausch bei ihren Sanierungsprojekten
- Begleitungsangebot umfasst direkten Kontakt zu unabhängigen Experten in Webinaren und Kleingruppen
- Nächstes Webinar am 18. Juni um 20 Uhr zum Thema „Sanierungs-Matching: Austausch als Sanierungsboost“
Berlin, 13. Juni 2024. Modernisierungsprojekte kommen schneller in die Umsetzung, wenn Hausbesitzer sich untereinander austauschen können. Das bilanziert die Online-Community VierWende (www.vierwende.de) der gemeinnützigen Beratung co2online zu ihrem einjährigen Bestehen.
„Viele Modernisierungsprojekte verlaufen im Sande, weil Hausbesitzer vor ungelösten Fragen stehen, für die es keine Patentlösung gibt“, sagt Tanja Loitz, Gründerin von VierWende und Geschäftsführerin von co2online. „Mit VierWende vernetzen wir Sanierungserfahrene, Sanierungsanfänger und unabhängige Profis im werbefreien Raum. Das ertüchtigt Hausbesitzer, ihre individuellen Fragen zu klären und ihre Projekte schnell, wirtschaftlich und ökologisch abzuschließen.“
Die Bilanz nach einem Jahr zeigt, dass die Idee trägt: Mitglieder aus ganz Deutschland tauschen sich in 50 Erfahrungsberichten und acht thematischen Gruppen zu energetischen Sanierungsmaßnahmen aus. Die zwölf Themenwebinare mit unabhängigen Experten würden 90 Prozent der Teilnehmer weiterempfehlen.
Fürs zweite VierWende-Jahr steht im Fokus, Sanierer noch stärker und zielgenauer untereinander zu vernetzen. Zum Beispiel in dem neuen Angebot „Sanierungs-Matching“, bei dem erfahrene Hausbesitzer andere bei ihren Projekten eins zu eins begleiten. Ergänzend können Kleingruppen in Gruppen-Energieberatungen ihre Fragen direkt an einen Energieberater stellen.
Das nächste Webinar stellt das Konzept des Sanierungs-Matchings vor und findet am 18. Juni um 20 Uhr statt. Die Teilnahme am Webinar ist im Rahmen einer Mitgliedschaft bei VierWende möglich und kostenfrei.
Für neue Interessenten gibt es im Rahmen des Einjährigen zusätzlich zum bestehenden Probemonat einen weiteren Gratismonat geschenkt. Eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung über die Website von VierWende (www.vierwende.de) ist erforderlich. Die Teilnehmenden haben vorab die Möglichkeit, Themenwünsche einzubringen und ihre konkreten Fragen zu stellen.
Pressevertreter können kostenlos einen Pressezugang für die Veranstaltung erhalten. Für entsprechende Anfragen und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Jana Eisberg, jana.eisberg[at]co2online.de
Über VierWende und co2online
Die deutschlandweite Community VierWende (www.vierwende.de) ist ein Ableger von co2online. Sie bietet Hauseigentümern die Möglichkeit, sich untereinander über ihre Sanierungsvorhaben zu vernetzen, von echten Erfahrungsberichten zu profitieren und sich in Online-Seminaren mit Experten auszutauschen. Ziel ist es, die aktuellen Herausforderungen beim Thema Klimaschutz im eigenen Gebäude gemeinsam zu meistern, Modernisierungen zu beschleunigen und Hürden aus dem Weg zu räumen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit Kampagnen, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Die Handlungsimpulse, die diese Aktionen auslösen, tragen messbar zur CO2-Minderung bei. Im Fokus stehen Strom und Heizenergie in Gebäuden, Modernisierung, Bau sowie Hilfe im Umgang mit Fördermitteln. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.