Online-Marketing von co2online: Nachhaltige Optimierung für langfristigen Erfolg

Wer wir sind und was wir machen

Wir sind co2online. Seit 2003 arbeiten wir für den Klimaschutz. Durch Online-Tools, Kampagnen-Webseiten und zielgruppenrelevante Informationen motivieren wir Menschen, mehr zu tun. Mit Energiesparen und Energieeffizienz besetzen wir Themen, dank derer Menschen „ganz nebenher“ aktiven Klimaschutz betreiben. So gelingt es uns, mit unseren Plattformen hunderttausende Bürger zu erreichen – und sie zum Handeln zu bewegen.

Der Fokus liegt dabei nicht auf kurzfristigen Ergebnissen, sondern auf einer nachhaltigen und langfristig erfolgreichen Entwicklung unserer Themen und Plattformen. Nicht auf punktuellen Verbesserungen, sondern einer ganzheitlich gedachten und umgesetzten Online-Marketing-Strategie. Auch ohne großes Budget.

Unsere Erfahrungen möchten wir auch anderen zugänglich machen

Daher bieten wir unsere Fähigkeiten im Bereich Online-Marketing als Service an. Wir identifizieren für Sie relevante Kanäle und entwickeln diese weiter. Wir optimieren Ihre Website im Hinblick auf Sichtbarkeit, Nutzerfreundlichkeit und Zielerreichung. Wir führen Schulungen durch, um relevantes Wissen in Arbeitsroutinen Ihrer Mitarbeiter zu integrieren. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Online-Marketing-Strategie, um Ihre Inhalte bestmöglich zu platzieren und Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich befindet.

Die Ziele?

Eine konstante Steigerung von Zugriffszahlen, die Erhöhung der Sichtbarkeit und letztlich eine gesteigerte Zielerreichung. Der Fokus liegt dabei auf einer Zugriffssteigerung über Suchmaschinen mittels SEO und SEA, doch endet nicht dort. Denn nur ein effektives Zusammenspiel der richtigen Kanäle sorgt für eine positive Entwicklung der wichtigen Kennzahlen. Wir unterstützen Sie dabei, diese optimal zu nutzen und konstant weiterzuentwickeln. 

Unser Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Nonprofits und Organisationen im Bereich Energieeffizienz – doch unsere Erfahrungen lassen sich auch auf andere Bereiche übertragen.

Unsere Leistungen

1. Technische Optimierung

HTML; Domains; Status-Codes; Informationsarchitektur; interne Verlinkungen; URLs; Kompatibilität; Crawlability & Indexierung

2. Inhaltliche Optimierung

Redaktionsschulungen & Workshops; Optimierung der Zielausrichtung Ihrer Website (Conversion-Optimierung); A/B-Testing; Ausrichtung auf relevante Keywords; Themenbesetzung; Themenentwicklung & Content-Strategie

3. Online-Marketing / Content-Marketing

Verbreitung Ihrer Inhalte: Linkbuilding & Content-Seeding; Konkurrenzanalyse; Herausarbeitung und Online-Vermarktung Ihres USP; Identifikation & strategische Ausrichtung auf die individuelle Customer-Journey, sowohl offpage als auch onpage; Landingpage-Erstellung; Ausrichtung auf die Zielgruppe: Wer ist sie, wie spricht sie, was will sie?

4. Tracking und Web-Analyse

Website-Analyse mit Google Analytics: Implementierung, Tracking, Reportings; datenbasierte Optimierungen

Ihre Vorteile

Zugriff auf Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Google Analytics, Usabilty, Social Media, Mobile, Typo3 Inhaltliche Expertise in den Bereichen Energieeffizienz, Energiesparen, Modernisierung und Klimaschutz Tiefe Verwurzelung und ein großes Netzwerk in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz Spezieller Fokus auf Bedürfnisse und Schwerpunkte von Nonprofits

Unsere Ziele

Steigerung der Besucherzahlen                Steigerung der Marken-Bekanntheit (Brand-Awareness) und Ihrer Angebote Steigerung der Zielerreichung auf Ihrer Website – vom ersten Klick bis zum Abschluss Steigerung der Nutzerzufriedenheit

Unsere Angebote

Schulungen und Workshops für Redakteure in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Online-Schreiben Site-Clinic: Analyse Ihrer Website auf bestehende Probleme mit anschließender priorisierter Empfehlungsliste. Die Analyse umfasst Onpage, Offpage, Usability & Zielausrichtung
Website-Monitoring: Überwachung Ihrer Website mit Google-Analytics und diversen SEO-Tools Verbraucherindex: Recherche und Analyse Ihrer Website-Themen und aller relevanter Suchbegriffe. Grundlage für die zielgruppengerechte Ausrichtung von Inhalten und der Themenbesetzung Erstellung regelmäßiger Reportings, Analysen und Interpretationen der wichtigsten Kennziffern