Über 50.000 ESK-Nutzer

Das Energiesparkonto wird immer beliebter. Die Nutzerzahlen sind auf einem neuen Höchststand. Auch im Ausland legen sich immer mehr Verbraucher ein Konto an.

Die Energiekosten steigen regelmäßig an. Allein für Strom zahlt ein Drei-Personen-Haushalt laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft mittlerweile durchschnittlich 74,50 Euro im Monat. Im Jahr 2003 waren es noch rund fünfzig Euro. Dies entspricht einer Steigerung von fast fünfzig Prozent. Kein Wunder also, dass inzwischen mehr als 50.000 Menschen das kostenlose Energiesparkonto nutzen. Der Einsparerfolg gibt den Kontonutzern Recht. So reduzieren sie ihren Stromverbrauch im Jahr um durchschnittlich 1,2 Prozent und ihren Heizenergieverbrauch um durchschnittlich 3,3 Prozent. Beide Werte sind deutlich günstiger als die eines deutschen Durchschnittshaushaltes: Laut der WWF-Studie „Modell Deutschland“ sinken Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten pro Jahr lediglich um 0,5 Prozent für Strom und 1,0-1,2 Prozent für Heizenergie.

Das kostenlose Energiesparkonto hilft auch immer mehr Verbrauchern außerhalb Deutschlands dabei, ihren Energieverbrauch, ihre Kosten und CO2-Emissionen nachhaltig zu senken. Für den von der Europäischen Kommission geförderten Wettbewerb „Energiesparcup“ legten sich 8.800 Hauseigentümer und Mieter aus Teilnehmerländern wie Griechenland, Bulgarien und Irland ein Konto an. Sparen auch Sie Energie und nutzen Sie die Vorteile des Energiesparkontos. Eröffnen Sie noch heute Ihr kostenloses Konto und gehen Sie auf Sparkurs.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten