Trenntwende gestartet

Am 7. September startet der Trenntwende-Wettbewerb für ein schöneres Berlin. Machen Sie mit und reichen Sie Ihre Projektidee zum Thema Abfallvermeidung und -trennung bis zum 8. November 2011 ein. Preise in Höhe von 10.000 Euro warten auf die Gewinner.

Es ist eine Premiere, die überfällig ist: Berlin hat sich in den letzten Jahren zur internationalen Metropole gemausert, doch die Straßen der Stadt mit achtlos weggeworfenen Verpackungen, Zigarettenkippen und sonstigem Restmüll vermitteln oft ein ganz anderes Bild. Abfalltrennung und -vermeidung ist leider noch nicht zum Trend geworden. In Zeiten, in denen das Thema Abfall auch für Ressourcen- und Klimaschutz steht und somit ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft ist, soll Berlin nun zur Hauptstadt des effektiven Umgangs mit Abfall werden. Die Trenntwende-Kampagne macht mit ihrem Wettbewerb  Hauptstädter zu Trenntstädtern.

In drei Kategorien können sich Schulen und Bildungseinrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen, Haushalte und Hausgemeinschaften bewerben und Teil der Trenntwende werden. Die Teilnehmer können sich bis zum 8. November 2011 mit einer Idee oder bereits laufenden Projekten bewerben. Prämiert werden die besten Beiträge mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf www.trenntwende.de.

Mitmachkampagne für ein schöneres Berlin

Der Wettbewerb steht im Mittelpunkt der Mitmachkampagne „Trenntwende“, die unter dem Motto „Unsere Stadt. Unser Müll. Die Idee!“ Berlinerinnen und Berliner zu Abfallvermeidung und -trennung informiert und motiviert.  Auf der Kampagnenwebsite können Besucher mit dem MüllCheck ihr Wissen testen und herausfinden, ob sie ein „Müllmuffel“ oder doch eher der schlaue „Müllionär“ sind. Zudem informiert die Kampagne die Berlinerinnen und Berliner in den kommenden Monaten mit aktuellen Themenschwerpunkten zu den Themen Abfalltrennung, Abfallvermeidung und Abfallverwertung. Der erste Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit dem Thema Konsum. Zum Themenspezial

Wer steckt hinter der Trenntwende?

Gefördert wird die Trenntwende vom Förderfonds Trenntstadt Berlin. Die Konzeptentwicklung und Organisation übernimmt die gemeinnützige co2online GmbH.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten