Petersberger Klimadialog

Zum "Petersberger Klimadialog" kommen vom 2. bis 4. Mai Umwelt- und Klimaminister aus rund 45 Staaten in Bonn zusammen, um den Verhandlungsprozess für ein dringend notwendiges Klimaschutzabkommen bis zur nächsten UN-Klimakonferenz voranzutreiben.

Ministerrunde auf dem Petersberger Klimadialog, Quelle: Ute Grabowsky/photothek.net

Zum „Petersberger Klimadialog" kommen vom 2. bis 4. Mai Umwelt- und Klimaminister aus rund 45 Staaten in Bonn zusammen, um den Verhandlungsprozess für ein neues Klimaschutzabkommen bis zur nächsten UN-Klimakonferenz Ende 2010 in Cancún (Mexiko) voranzutreiben. Der „Klimadialog“ wird von Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit dem mexikanischen Staatspräsidenten Felipe Calderón eröffnet.

Dieser Klimadialog ist ein weiterer Schritt auf dem langen und schwierigen Weg zu einem neuen internationalen Klimaschutzabkommen, das das 2012 auslaufende Kyoto-Abkommen ablösen soll. Auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen wurden im Dezember 2009 keine verbindlichen Ziele für Klimaschutzmaßnahmen festgelegt. Um bei der Konferenz in Cancún die dringend notwendigen Fortschritte zu erzielen, diskutieren die Teilnehmer auf mehreren Vorkonferenzen, wie die nächsten konkreten Schritte auf dem Weg zum UN-Klimagipfel aussehen sollen,  um dort die Ergebnisse von Kopenhagen zu konkretisieren und umzusetzen. Ein erstes Treffen in Bonn Mitte April diesen Jahres verlief ergebnislos. Nun soll der aktuelle „Petersberger Klimadialog“ die Verhandlungen des UN-Klimasekretariats (UNFCCC) in der ersten Juni-Hälfte, ebenfalls in Bonn, vorbereiten.

Eigentlich wollten sich die 192 Teilnehmerstaaten des UN-Klimagipfels schon in Kopenhagen auf Maßnahmen einigen, die eine Erderwärmung von mehr als zwei Grad Celsius verhindern sollen. Dazu zählen beispielsweise die Reduktion der CO2-Emissionen und der Schutz der Wälder. Das zentrale Abschlussdokument, der „Copenhagen Accord“, formulierte jedoch nur vage Absichten, die von den Konferenzteilnehmern lediglich „zur Kenntnis genommen“ wurden. Sie wurden nicht verabschiedet und sind somit nicht rechtlich bindend. Dies soll nun auf dem Klimagipfel am Ende diesen Jahren in Cancún nachgeholt werden.

Informationen zum Klimagipfel 2009 in Kopenhagen haben wir im „Klimagipfel-Spezial“ für Sie zusammengetragen. 

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten