Mülltrennung schützt das Klima

Der Herbst ist da und die Blätter fallen von den Bäumen. Welches Klimaschutz-Potenzial in den 95.000 Kubikmetern Herbstlaub auf den Berliner Straßen schlummert, erläutert das aktuelle Themenspezial „Klimaschutz aus der Tonne“ der Kampagne Trenntwende.

In Biomasse steckt großes Klimaschutz-Potenzial. Dies hat eine Biomasse-Studie des Berliner Senats ergeben. Rasenschnitt, Herbstlaub und Bioabfällen der Berliner Haushalte könnten ab dem Jahr 2013 die Berliner Klimabilanz um 260.000 Tonnen CO2 entlasten. Spätesten dann soll eine moderne Biogasanlagen im Berliner Stadtteil Ruhleben ans Netz gehen und die Biomasse zu klimafreundlichen Biogas vergären.

Wieso ist Mülltrennung wichtig fürs Klima? Was bedeutet die Diskussion über die Wertstofftonne für mich? Gehört Bioplastik auf den Komposthaufen oder in die Gelbe Tonne? Diese und andere Fragen beantwortet das aktuelle Themenspezial der Kampagne Trenntwende und zeigt, welchen Anteil zum Klimaschutz das aktive Mülltrennen im Alltag beitragen kann und warum es wichtig ist sich nicht von sogenannten Müll-Märchen „Es landet alles in der Müllverbrennungsanlage“ verunsichern zu lassen.

Das Themenspezial ist Teil der Mitmachkampagne „Trenntwende“, die unter dem Motto „Unsere Stadt. Unser Müll. Die Idee!“ Auf der Kampagnenwebsite können Besucher mit dem MüllCheck ihr Wissen testen und herausfinden, ob sie ein „Müllmuffel“ oder doch eher der schlaue „Müllionär“ sind.

Die Trenntwende: Gemeinsam stark

Die Trenntwende wird mit Mitteln aus dem Förderfonds Trenntstadt Berlin der Stiftung Naturschutz Berlin gefördert. Für Konzept und Organisation ist die gemeinnützige co2online GmbH verantwortlich, die sich in zahlreichen Kampagnen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft einsetzt.

Die Kampagne versucht, möglichst viele Berliner zu motivieren und so eine Trenntwende hin zu einem nachhaltigeren und schöneren Berlin zu bewirken. Das geht natürlich nur mit starken Partnern: Die Trenntwende wird unterstützt durch bpg BerlinPlakat GmbH, Eclipse GmbH, EUREF AG, GSW Immobilien AG, Märkisches Landbrot GmbH, memo AG, Tetra Pak Deutschland und das Stadtmagazin zitty Berlin. Gleichzeitig wird die Kampagne von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz unterstützt.

Hier kommen Sie zum aktuellen Themenspezial auf www.trenntwende.de. 

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten