MELT!: StromChecker erfolgreich

Am vergangenen Wochenende gab es auf dem MELT! Festival viele energiegeladene Künstler und tanzende Besucher. Zwischen den MELT! Besuchern tanzten auch die StromChecker von „Klima sucht Schutz" und zeigten, wie jeder Einzelne seinen Teil zu einem klimafreundlichen Festival beitragen kann.

Damit möglichst viele MELT! Besucher von ihrer Klimamacht erfahren, war die Kampagne „Klima sucht Schutz“ auch in diesem Jahr vor Ort. Als StromChecker und mit iPads bewaffnet, zeigten sie den Festivalbesuchern, wo diese mit ihrem Stromverbrauch im Vergleich zum deutschen Durchschnitt stehen – und wie sie diesen ganz einfach senken können. 

Außerdem konnten die Besucher mit Hilfe der fahrradbetriebenen Handyladestation von Morgenwelt selbst erfahren, wie viel Kraft und Energie es kostet, das eigene Handy aufzuladen. Die Fahrradaktion kam sehr gut an, denn bis Mitternacht strampleten die Festivalbesucher. Um die Wartezeit der nichtstrampelnden Freunde zu verkürzen, informierten die StromChecker über Energiesparmöglichkeiten im Alltag. Nach der Beratung hatte jeder Besucher die Möglichkeit seine Klimabotschaften mittels Bodypainting mit grell leuchtenden fluoreszierenden Farben in die Welt hinaus tragen.  

Hinter den Kulissen des klimafreundlichen MELT!

Damit im Hintergrund alles möglichst energieeffizient abläuft, haben die Veranstalter des MELT! Festivals mit Unterstützung mehrerer Akteure ein umfassendes Konzept erstellt. So gibt es besonders hohe Einsparpotenziale bei der An- und Abreise der Besucher. Die Zuschauer wurden deshalb motiviert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Mitfahrgelegenheiten anzureisen. Ein eigens eingerichteter Hotelzug erleichterte dabei die klimafreundliche An- und Abreise. Mit einer neuen Solaranlage wird seit Frühjahr 2011 für Ferropolis regenerativer Strom erzeugt und bei der Bühnenausstattung wurde verstärkt auf energieeffiziente LED-Beleuchtung geachtet.

Auch die kulinarische Versorgung trägt ihren Teil bei. So wurden verstärkt Anbieter und deren Produkte nach den Kriterien Regionalität, Saisonalität und biologischer Anbau ausgewählt. Außerdem wurden für die Besucher Müllrückgabestationen eingerichtet.

Künstler-Flyer für die eigene klimafreundliche Tour

Erstmalig entwickelte „Klima sucht Schutz“auch ein Tour-Leitfaden für Musiker und Bands. Der Flyer „Rampensau oder Klimaschwein?“ gibt Tipps für die eigene klimafreundliche Tour.  Download Künstler-Klimaflyer

Weitere Informationen und Impressionen zum klimafreundlichen MELT! Festival finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf www.klimaklicker.de.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten