Liebe Wertstofftonne, wir müssen reden!

Noch bis zum 31. August können Bürgerinnen und Bürger am sogenannten "Bürgerdialog Wertstofftonne" auf der Webseite des Bundesumweltministeriums teilnehmen. Ziel ist es, bürgernahe Anregungen und Vorschlägen zur geplanten Einführung der bundesweiten Wertstofftonne zu sammeln.

Die bundesweite Einführung einer Wertstofftonne, die künftig an die Stelle der Gelben Tonne bzw. des Gelben Sacks treten soll, haben die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Das Bundesumweltministerium hat nun ein umfangreiches Thesenpapier zur Einführung dieser Wertstofftonne formuliert. Diese Thesen dienen als Diskussionsgrundlage für einen Online-Dialog auf der Webseite des Ministeriums mit Bürgerinnen und Bürgern.

Nach einer kurzen Registrierung auf der Webseite des Bundesumweltministeriums können interessierten Bürgerinnen und Bürger die Thesen kommentieren, wichtige Anregungen  geben und mit anderen Usern über verschiedene Aspekte der Abfallentsorgung und Mülltrennung diskutieren. Das Ministerium verspricht, dass die Beiträge ausgewertet werden und anschließend in die Gespräche des Bundesumweltministeriums mit Vertretern von Ländern, Kommunen, Entsorgungswirtschaft, Industrie, Handel, Umwelt- und Verbraucherverbänden einfließen.

Noch bis zum 31. August können Bürgerinnen und Bürger am sogenannten "Bürgerdialog Wertstofftonne" auf der Webseite des Bundesumweltministeriums teilnehmen. Hier werden Sie zum Bürgerdialog Wertstofftonne weitergeleitet: www.bmu.de/dialog-wertstofftonne 

 

Bildquelle: khv24 von pixelio.de

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten