Kältepreis für hervorragende Kältetechnik

Das Bundesumweltministerium hat innovative Kältetechnik-Unternehmer ausgezeichnet: zum Beispiel für Solar- und Schiffsklimaanlagen.

Der 3. Deutsche Kältepreis wurde in der vergangenen Woche von Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, verliehen. Besonders innovative Unternehmen und Organisationen erhielten in drei Kategorien Preisgelder von jeweils 10.000, 5.000 und 2.500 Euro.

Erster in der Kategorie „Klimatisierung eines Gewerbegebäudes“ wurde das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung e. V. Die Münchner haben eine solar angetriebene Absorptions-Klimaanlage entwickelt, die bei Bedarf durch fossile Energieträger unterstützt wird und im Winter als Wärmepumpe arbeitet.

Innovative Kältetechnik für Molkerei und Babykost

In der Kategorie „Klimafreundlicher Einsatz von Kältemaschinen in der Lebensmittelproduktion“ vergab die Jury drei zweite Plätze. Ausgezeichnet wurden die Düsseldorfer Hochtief Energy Management GmbH für eine neue Energiezentrale mit einer Kraft-/Wärme-/Kälte-Kopplungsanlage für eine Molkerei, die Nestlé Deutschland GmbH aus Frankfurt am Main für eine ganzheitliche Wärme- und Kälteversorgung mit Wasserkühlsätzen, Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung bei der Produktion von Babykost und die Berliner GEA Grasso GmbH für eine besonders effiziente und kompakte Schraubenverdichter-Baureihe.

Weniger CO2-Emissionen bei Kühlung auf hoher See

Platz eins in der Kategorie „Kältetechnische Sonderanwendungen“ ging an die EAW Energieanlagenbau Westenfeld GmbH. Die Thüringer haben eine schiffstaugliche Absorptions-Kälteanlage gebaut, die die Abwärme von Dieselmotoren nutzt und so die CO2-Emissionen um 85 Prozent senkt.

Der Wettbewerb zum 3. Deutschen Kältepreis wurde ebenso wie der 3. Fachkongress „Kälte- und Klimatechnik – Umweltrelevanz und Herausforderungen“ vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative ausgerichtet. co2online hat die Veranstaltung gemeinsam mit der „Arbeitsgemeinschaft Kälte“ konzipiert und organisiert.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten