Gewinnspiel: Alles Müll?

„Taste the Waste“ - unser Gewinnspiel zu Buch und Film. Fast 50 Prozent unserer Lebensmittel landen in der Tonne: Valentin Thurn begibt sich auf die Suche nach den Ursachen der Lebensmittelverschwendung und zeigt, wie man es anders machen kann.

Fast 50 Prozent unserer Lebensmittel landen in der Tonne.

Das Thema Müll ist gegenwärtig in aller Munde: Am 8. September 2011 kam der Film „Taste the Waste“ in die deutschen Kinos, der den täglichen Wahnsinn rund um Lebensmittelverschwendung eindrucksvoll dokumentiert. Der Filmemacher Valentin Thurn begleitet junge, engagierte Menschen bei nächtlichen Container-Touren, um weggeworfenes Obst und Gemüse aus den Mülleimern von Supermärkten zu sammeln. Gespräche mit Verbänden, Unternehmern, Psychologen, Verkäufern oder Bauern veranschaulichen die verschiedenen Interessen und Perspektiven auf das Thema. Fast zeitgleich erschien das Buch „Die Essensvernichter“, in dem Thurn gemeinsam mit Stefan Kreutzberger die Fakten des Films zusammengetragen hat.

Buch und Film machen vor allem eines deutlich: Unser Konsum ist politisch und kann die Welt verändern. Weil es darum geht, selber aktiv zu werden, sind zum Filmstart deutschlandweite Aktionstage ins Leben gerufen worden. Mit dem Thema Abfall beschäftigt sich auch die Kampagne „Trenntwende“. Auf der Kampagnenwebseite wird der Müll, der durch unseren Konsum verursacht wird, in einem  Themenspezial beleuchtet. Dort erfahren Sie, wie wichtig Mülltrennung in der Küche ist, in welchen Verpackungen sich nichts als heiße Luft verbirgt und wie der Grüne Punkt eigentlich funktioniert.

Kinokarten und Bücher zu gewinnen

Rund die Hälfte unserer Lebensmittel  –  15 Millionen Tonnen allein in Deutschland – landet im Müll. Vieles schon auf dem Weg vom Acker in den Supermarkt, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Doch auch ein Endverbraucher wirft durchschnittlich 20 bis 30 Prozent seiner eingekauften Lebensmittel weg. Das bedeutet auch: Bei Herstellung und Transport dieser Lebensmittel entstehen Klimagase – ganz umsonst. Wenn wir unsere Lebensmittel-Verschwendung nur um die Hälfte reduzieren, würde sich das auf das Weltklima genauso auswirken, als ob wir jedes zweite Auto stilllegen.

Gewinnspielfrage

Wie viel CO2-Emissionen verursacht ein Brot (1.000 g) aus konventionell angebautem Getreide? Die richtige Antwort finden Sie mit unserem KonsumCheck heraus.

A.) 473 g
B.) 768 g
C.) 1082 g


Tolle Gewinne warten auf Sie: Gemeinsam mit  der Kampagne „Trenntwende“ verlosen wir vier Kinokarten für den Film „Taste the Waste“ und fünfzehn Bücher „Die Essensvernichter“. Schicken Sie Ihre Antwort bis Freitag, 23. September 2011, an: verlosung@klima-sucht-schutz.de.


Teilnahmebedingungen:
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die Abwicklung des Gewinnspiels erhoben und nicht an Dritte weitergeben. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Teilnahme über Gewinnspielportale ist ausgeschlossen. Nicht für Mitarbeiter der co2online gemeinnützigen GmbH und deren Angehörige. Teilnahmeschluss ist der 23. September.


Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten