Energiesparkonto mit 60.000 Nutzern

Die steigenden Strompreise haben auch die Zahl der eröffneten Energiesparkonten deutlich wachsen lassen: ein Plus von 10.000 seit Mai 2012.

Vor allem im vierten Quartal des vergangenen Jahres gab es ein deutliches Plus bei den Registrierungen und den Eingaben von Zählerständen sowie Rechnungen ins Energiesparkonto: 3.000 neue Energiesparkonten wurden eröffnet und 26.000 neue Daten eingegeben.

Alle Zahlen zur Nutzung des kostenlosen Online-Haushaltsbuchs für Energie sind in der neuen Ratgeber-Statistik zu finden. Auch Angaben zu den Heizsystemen und Gebäude- und Nutzertypen sind dort jederzeit tagesaktuell zu allen mehr als 60.000 Nutzern abrufbar.

Fakten zu durchschnittlichen und besonders erfolgreichen Nutzern

Die meisten Nutzer des Energiesparkontos leben demnach in Ein- bis Zwei-Familienhäusern, sind Eigentümer und verfügen über eine Zentralheizung mit zentraler Warmwasserbereitung und Erdgas. Durchschnittlich wurden von jedem Nutzer sieben Zählerstände und eine Abrechnung für Strom oder Heizenergie eingegeben.

Energiesparkonto-Inhaber reduzieren ihren Heizenergieverbrauch im Jahr um durchschnittlich 3,3 Prozent und ihren Stromverbrauch um durchschnittlich 1,2 Prozent – und damit um deutlich mehr als ein typischer deutscher Haushalt. Dass noch deutlich mehr Ersparnis möglich ist, zeigen die Energiesparhelden. Die Bestwerte der Top Ten liegen derzeit bei -55 Prozent für den Stromverbrauch und -57 Prozent für den Heizenergieverbrauch (seit 2009).

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten