Einladung zum Müll-Abend im Glas+Bild

Am Mittwoch, den 14. September findet im Gas+Bild ein Müll-Abend statt. Wir werden die Trentwende natürlich vorstellen und hoffen auf tolle Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Glas + Bild ist ein Veranstaltungsort und Gemeinschaftsbüro in Berlin-Kreuzberg.

Was ist eigentlich Müll? Das, was wir wegwerfen, Essensreste und Altpapier, oder das, was wir eigentlich wegwerfen wollen und was dann doch in irgendwelchen Kartons bis zum Nimmerleinstag lagert? Das, was Rohstoff war und nach Gebrauch zum Wertstoff umgedichtet wird?
Tütenfetzen, die sich in Büschen verfangen? Ist Müll Business oder eine Zivilisationskrankheit?

Mittwoch, 14. September
Ort: Glas+Bild, Stresemannstr. 23, 10963 Berlin, www.glasundbild.com
Zeit: 19.30 Uhr
Eintritt: 5 Euro (3 Euro erm.)

522 Kilogramm Abfall produziert jeder Europäer durchschnittlich jedes Jahr, das sind pro Tag eineinhalb Kilo. Weil das gar nicht so wenig ist und recht alltäglich erscheint, wollen wir genauer in die Tonne schauen:
Barbara Friedrich, Juristin am Umweltbundesamt in Dessau, erzählt von der europäischen Abfall-Gesetzgebung, bürokratischen Hindernissen und unterschiedlichen Müll-Kulturen. Der Arzt Gregor Mirwa betreut die Müllmänner der Berliner Stadtreinigung medizinisch und berichtet, welche Krankheiten eigentlich Abfall auslöst. Matthias Zorn hat mehrere Monate darauf verzichtet, Produkte in und mit Plastik zu kaufen, und gibt einfache Tipps für ein plastikfreies Leben. Schließlich stellt der Autor Cristian Loaiza den Berliner Verlag Milena Berlin vor, der Buchobjekte mit wenig Ressourcen veröffentlicht, zuletzt den Band "Alcohol", erschienen in 45 auf den Straßen der Stadt weggeworfenen, weil pfandfreien, und gewaschenen Schnapsflaschen: "recuperar" statt recylar!
fordert der Verlag. Mit Lesung auf Deutsch und Spanisch.


Experten:

Barbara Friedrich
Wissenschaftliche Angestellte/Juristin beim UBA im Fachbereich III:
Nachhaltige Produktion und Produkte, Abfallwirtschaft, www.umweltbundesamt.de Mirwa
Betriebsarzt bei der Berliner Stadtreinigung BSR, www.bsr.de Zorn
Literaturwissenschaftler, Selbststudie "Plastikkonsum vermeiden"

Gregor

Matthias

Cristian Loaiza
sein Buch "Alcohol" erschien bei Milena Berlin, Buenos Aires/Berlin, milenaberlin.blogspot.com

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten