Deutsche glauben an Klimawandel

Auch nach dem bisher strengen Winter glaubt die Mehrheit der Deutschen weiter an die Erderwärmung. 57,1 Prozent gehen davon aus, dass es den Klimawandel gibt. Einer Umfrage zufolge stehen vor allem Jugendliche dem Klimawandel skeptisch gegenüber.

Auch nach dem bisher strengen Winter glaubt die Mehrheit der Deutschen weiter an die Erderwärmung. 57,1 Prozent gehen davon aus, dass es den Klimawandel gibt. 

27,5 Prozent der Deutschen glauben hingegen, dass die Erderwärmung ausbleibt – besonders die Gruppe der 16- bis 20- Jährigen gehört zu den Skeptikern der Theorie vom Klimawandel. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

Fast einig sind sich die 1020 Befragten in ihrer Meinung über die Handlungsfähigkeit der Politik beim Klimaschutz: 78,3 Prozent glauben nicht, dass Konferenzen wie der jährlich stattfindende UN-Klimagipfel wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel auf den Weg bringen können. Rund die Hälfte der Befragten (50,7 Prozent) betont aber, dass sie die Diskussion über den Klimawandel nachvollziehen kann.

Erfahren Sie mehr über den Klimawandel und seine Folgen.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten