VierWende: Finanzexperte Tenhagen beantwortet Fragen zur Sanierungsfinanzierung
- Webinar mit Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen am 15. November
- Viele Hauseigentümer warten Modernisierung ab und wünschen sich Austausch zu Sanierungs- und Finanzierungsfragen
- Hauseigentümer-Community VierWende bietet Plattform für Austausch, Vernetzung und Expertise
Berlin, 31. Oktober 2023. Die Hauseigentümer-Community VierWende bietet am 15. November ein Webinar mit Finanzexperten Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur des Geld-Ratgebers Finanztip. Fragen und Antworten zur Finanzierung und Förderung von Modernisierungsmaßnahmen werden im Mittelpunkt des exklusiven Angebots stehen. Interessierte haben die Möglichkeit, VierWende (www.vierwende.de) 30 Tage kostenlos zu testen und am Webinar teilzunehmen.
Hausbesitzer wünschen sich Zeitersparnis, Transparenz und direkten Austausch
„Die Nachfrage nach Fördermitteln für energetische Sanierung ist aktuell auf einem Tiefstand. Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sind verunsichert und warten ab. Umso wichtiger ist es, dass wir besser über die zahlreichen Fördermöglichkeiten aufklären“, erklärt Tanja Loitz, Gründerin von VierWende.
Die Herausforderung ist groß: Bis 2045 müssen 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser klimaneutral werden. Doch viele Hauseigentümer fühlen sich bei diesem Unterfangen allein gelassen. „Die Sanierungsquote liegt aktuell unter einem Prozent. Komplexe Technik, Fachkräftemangel und hohe Kosten verursachen Unsicherheiten“, so Loitz.
Einer co2online-Befragung zufolge wünschen sich Hauseigentümer vor allem schnelle und zuverlässige Recherchemöglichkeiten, direkten Austausch mit anderen Hausbesitzern und unabhängige Informationen von Experten. „Besonders oft fragen sich Hauseigentümer, wie teuer die Modernisierung wird. Deswegen bieten wir jetzt ein Webinar zu Kosten und Finanzierung mit dem renommierten Finanzexperten Hermann-Josef Tenhagen”, erklärt Loitz.
Hilfe zur Selbsthilfe: Sanierungsinteressierte lernen von Sanierern
VierWende bietet den Hauseigentümern eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Expertise nach dem Prinzip „Sanierungsinteressierte lernen von erfahrenen Sanierern". Die Mitglieder werden während ihrer Modernisierungsprojekte begleitet und finden einen werbefreien Ort für wertvolle Kontakte und Erfahrungsaustausch. „Im Vordergrund stehen Lösungen, die jetzt schon da sind, und deren konkrete Umsetzung. Unser Ziel ist es, die größte Community für Hausbesitzer in Deutschland zu werden“, sagt Loitz.
Über VierWende und co2online
Die deutschlandweite Community VierWende (www.vierwende.de) ist ein Ableger von co2online. Sie bietet Hauseigentümern die Möglichkeit, sich mit anderen Hauseigentümern über ihre Sanierungsvorhaben zu vernetzen, von echten Erfahrungsberichten zu profitieren und sich in Online-Seminaren mit Experten auszutauschen. Ziel ist es, die aktuellen Herausforderungen beim Thema Klimaschutz im eigenen Gebäude gemeinsam zu meistern, Modernisierungen zu beschleunigen und Hürden aus dem Weg zu räumen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit Kampagnen, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Die Handlungsimpulse, die diese Aktionen auslösen, tragen messbar zur CO2-Minderung bei. Im Fokus stehen Strom- und Heizenergie in Gebäuden, Modernisierung, Bau sowie Hilfe im Umgang mit Fördermitteln. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.