SHK-TV

SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Exklusive Nachrichten, Produkt-, Baustellen- und Montagevideos sowie  Magazinsendungen mit Berichten über SHK- Betriebe und Unternehmen bilden das ständig aktualisierte Programm. Wir sind live vor Ort bei Messen, Veranstaltungen und Schulungen - per Website und als App.

Interview mit Nikolaus Klein, Chefredaktion

Warum macht SHK-TV bei unserer Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ mit?

Als führender SHK-Branchenfachverlag unterstützen wir sinnvolle und zielführende Initiativen in Sachen Energieeffizienz. Insbesondere vor dem Hintergrund der von der Politik gewünschten Energiewende kann gerade eine energetische Sanierung von Heizungsanlagen eine erhebliche Einsparung bewirken. Daher verdient dieses Thema jede Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit.

Wann und in welchem Zusammenhang haben Sie persönlich das erste Mal vom hydraulischen Abgleich gehört?

Vor über 20 Jahren war dies schon ein Thema. Und immer noch sind über 90 Prozent der Heizungsanlagen leider nicht - oder nicht mehr - hydraulisch abgeglichen.

Welche Rolle spielt das Thema Energieeffizienz beim SHK-TV?

In unseren redaktionellen Inhalten, sowohl bei Print als auch Online, nimmt dieses Thema direkt oder indirekt rund 40 Prozent der Inhalte ein.

Welche Trends sehen Sie im Bereich der Gebäudesanierung?

Wir sehen leider noch eher ein Gegeneinander, z.B. Dämmung vs. Anlagentechnik, und dies vor dem Hintergrund des Förderdschungels, der kaum von Fachleuten in den vergangenen Jahren durchblickt werden konnte, als ein Miteinander.

Welcher Energiespartipp verdient es, bekannter zu werden?

Dazu zählt sicher an vorderster Stelle der hydraulische Abgleich dicht gefolgt von dem Einsatz modernster Heiztechnik.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten