Onlinecheck: So lagert man richtig

Durchschnittlich 82 Kilogramm Lebensmittel wirft jeder Deutsche pro Jahr in den Müll. Am häufigsten trifft es Obst und Gemüse. Das liegt auch daran, weil wir viele Lebensmittel zu Hause falsch lagern. Ein neuer Onlinecheck des Landwirtschaftsministeriums gibt nun Tipps zum richtigen Lagern.

Die Kampagne „Zu gut für die Tonne“ vom Bundesverbraucherministerium hat das umfangreiche Angebot auf der Webseite um einen Onlinecheck erweitert. Dort können Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Wissen rund um das Lagern und Aufbewahren von Lebensmitteln testen. Laut einer aktuellen Studie werden wir Deutschen pro Jahr im Durchschnitt 82 Kilogramm Lebensmittel in den Müll. Das ist jedes achte Lebensmittel, das wir einkaufen. Am häufigsten werden Obst und Gemüse entsorgt. Es wird jedoch nicht immer zu viel gekauft, zusätzlich wissen die meisten Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht genau, wie die verschiedenen Produkte, Gemüse- und Obstsorten am besten gelagert werden sollten. Dabei lässt sich durch eine richtige Lagerung die Haltbarkeit von Lebensmittel auf das Maximum ausdehnen. So landen weniger Lebensmittel in der Tonne. Das spart Geld und verringert den Müllberg.

Wie lagert man Tomaten richtig und wie bleibt Brot am längsten frisch? Kennen Sie die Antwort? Hier können Sie Ihr Wissen testen.

Rund um die Themen Abfallvermeidung, Recycling und Mülltrennung informiert übrigens der Trenntwende MüllCheck. Finden Sie heraus, ob Sie der schlaue Müllionär oder eher der schludrige Schmutzfink sind.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten