Startschuss für das GreenTeam-Trainingslager zur UEFA EURO 2024: Fußballfans machen sich fit für Klimaschutz

• Online-Mitmachaktion für Fußballfans zur UEFA EURO 2024 startet heute mit Quiz und interaktivem Kickspiel
  • spielerischer Beitrag zu Energieeinsparung: „Fußball und Klimaschutz passen sehr gut zusammen – mit Spiel und Humor“
  • Gewinnspiel: limitierter Fanschal zu gewinnen

Berlin, 7. Mai 2024. Das Projekt „GreenTeam” der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online startet heute das GreenTeam-Trainingslager für Fußballfans, die spielerisch ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und ihre Energiekosten senken wollen. Die Online-Mitmachaktion läuft ab sofort und bis zum Ende des gesamten Turniers auf www.dasgreenteam.de.

„Die UEFA EURO 2024 soll die klimafreundlichste Europameisterschaft aller Zeiten werden, und das kann nur gemeinsam mit den Fans gelingen“, sagt Luise Grahl, Projektleiterin von GreenTeam. „Unser Klimaschutz-Trainingslager bietet Fußball-Fans einfache Tipps und Tricks, um zu Hause ihren CO2-Fußabdruck zu senken und Energiekosten zu sparen.“

Das Ziel des GreenTeam-Trainingslagers ist es, Fußball-Fans gemeinsam für den Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv am Klimaschutz teilzunehmen und gleichzeitig ihr Wissen zu erweitern. Dabei kommen digitale Tools zum Einsatz, darunter „GreenMail“, eine E-Mail-Serie, und das „GreenGame“, ein Quiz mit interaktivem Kickspiel.

„Fußball und Klimaschutz gehören zusammen. Gemeinsam mit den Fans nutzen wir das Turnier als Anstoß für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Zuhause– mit Spiel und Humor“, erklärt Luise Grahl. So fragt das GreenTeam beispielsweise die Fans mit einem Augenzwinkern: „Dein Kühlschrank hat bereits den letzten deutschen EM-Titel gesehen? Darauf trinken wir ein eiskaltes Verschwendungsbier, denn wir wissen, dass du mehr drauf hast.“ Auf www.dasgreenteam.de können Fußball-Fans spielerisch mit dem Quiz GreenGame ihr Wissen zum Energiesparen testen und so Energiefressern auf die Spur kommen. Ein besonderes Highlight des GreenGame ist das Gewinnspiel, bei dem alle Teilnehmer die Chance haben, einen limitierten Fanschal zu gewinnen.

Über das GreenTeam und co2online

Das GreenTeam (www.dasgreenteam.de) ist ein Projekt im Rahmen der UEFA EURO 2024, das Fußballfans dazu ermutigt, aktiv an den Nachhaltigkeitszielen des Turniers mitzuwirken. Es bietet eine Plattform, auf der Fans spielerisch ihr Wissen zum eigenen Energieverbrauch erweitern und aktiv an mehr Klimaschutz mitwirken können. Die Initiative der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Neben dem Sports For Future e.V. sind auch 6 von 10 Host Citys mit dem GreenTeam verbunden. Unter ihnen die Landeshauptstadt München – Gastgeberin des Eröffnungsspiels sowie Berlin, Dortmund, Hamburg und Frankfurt. Die Stadt Stuttgart ist mit ihrer Klimaschutzkampagne #jetztklimachen dabei.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit Kampagnen, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Die Handlungsimpulse, die diese Aktionen auslösen, tragen messbar zur CO2-Minderung bei. Im Fokus stehen Strom- und Heizenergie in Gebäuden, Modernisierung, Bau sowie Hilfe im Umgang mit Fördermitteln. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.