Schülerprojekt gesucht: „Gründe Deine Klima-AG“

Jetzt kommt es auf die jüngste Generation an: Mit der Aktion „Gründe Deine Klima-AG“ helfen co2online und schülerVZ Schülern beim Start des eigenen Klimaschutz-Projektes. Noch bis zum 30. November können Schüler ihre Ideen einreichen und wertvolle Sachpreise gewinnen.

Berlin, 21. September 2010. Jetzt kommt es auf die jüngste Generation an: Mit der Aktion „Gründe Deine Klima-AG“ helfen co2online und schülerVZ Schülern beim Start des eigenen Klimaschutz-Projektes.  Noch bis zum 30. November können Schüler unter www.energiesparmeister.de sowie auf dem gleichnamigen Edelprofil auf schülerVZ (www.schuelervz.net/energiesparmeister) ihre Ideen einreichen und wertvolle Sachpreise gewinnen. Tatendurstige Schüler erfahren hier, wie der Weg von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Projekt aussehen kann. Darüber hinaus finden sie Tagebücher von Schülern, die vor kurzem noch in derselben Situation waren: Etwas tun zu wollen, ohne genau zu wissen, wie der Weg zur Klima-AG aussehen kann.

Das beste Beispiel für eine erfolgreiche Klima-AG ist der Energiesparmeister-Gewinner 2010, den co2online und das Bundesumweltministerium jedes Jahr küren: Die AG des Friedrich-von-Bodelschwingh Gymnasiums in Bielefeld hatte sich erst drei Monate vor Wettbewerbsbeginn gegründet. Die Schüler initiierten die erste Bielefelder Klimawoche mit vielen Veranstaltungen sowie Vorträgen und überzeugten die Jury zusätzlich mit ihrer starken Öffentlichkeitsarbeit. „Wir organisieren jährlich mit dem Energiesparmeister einen Wettbewerb, bei dem bereits gestartete Klima-Projekte an Schulen ausgezeichnet werden“, sagt Steffi Saueracker, Projektleiterin bei der gemeinnützigen co2online GmbH, „im Gespräch mit den Schulen haben wir herausgefunden, dass viele noch gar nicht angefangen haben. Wir rufen deshalb die Schüler auf: Zeigt uns, was in Euch steckt, schaut von anderen ab und werdet zum Klimaheld an Eurer Schule.“

Mit der neuen Klima-AG auf dem Weg zum Energiesparmeister
Klima-AGs haben in Deutschland schon vieles bewirkt: Viele Schuldächer sind mittlerweile mit Photovoltaik-Anlagen bedeckt, die Stromrechnung wird andernorts durch die Arbeit von „Energiedetektiven“ vermindert und manche Projekte helfen sogar ihren Partnerschulen in Entwicklungsländern, Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu gewinnen. Die Aktion „Gründe Deine Klima-AG“ setzt genau hier an und hilft interessierten Schülern bei der Gründung einer eigenen Klima-AG. Zudem bereitet sie den Weg für die Teilnahme am bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb, der Ende des Jahres startet.

Sachpreise unterstützen Klimaschutzarbeit
Den besten neuen Klima-AGs winken tolle Sachpreise: Eine HD Mobilkamera, gestiftet von Panasonic Marketing Europe GmbH, hilft, die Entwicklung des neuen Projekts genau wie die ersten Erfolge festzuhalten. Für die richtige Bearbeitung sorgt ein Schnittprogramm vom Wettbewerbspartner Adobe Systems. Die Schott Solar AG stellt einen wertvollen Solar-Experimentekoffer mit zahlreichen Materialien zur Verfügung. Ein weiterer Sachpreis ist ein neues Notebook, das mit besonders energieeffizienter Technologie ausgestattet ist. Natürlich haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, am anschließenden Energiesparmeister-Wettbewerb teilzunehmen – und dann den Bielefelder Schülern nachzueifern, die im Vorjahr mit ihrer neu gegründeten Klima-AG bewiesen haben, dass sich Engagement mehrfach auszahlt. Neben dem guten Gefühl, Teil einer positiven Veränderung zu sein, konnten sie gleich im ersten Jahr ihres Bestehens einen der  Hauptpreise in Höhe von 5.000 Euro beim Energiesparmeister 2010 gewinnen.

Über schülerVZ
schülerVZ ist Europas größtes Online-Netzwerk für Schüler ab 12 Jahren. Es ist das beliebteste Netzwerk Deutschlands und knapp 6 Mio. Schüler diskutieren täglich in rund 5 Millionen Gruppen über die verschiedensten Themen, laden mehr als 500 Millionen Fotos hoch oder verabreden sich zu gemeinsamen Treffen. Täglich kommen mehrere tausend Nutzer hinzu, Tendenz steigend. schülerVZ, ist Teil der VZnet Netzwerke Ltd. (ursprünglich studiVZ Ltd.). Das Unternehmen VZnet Netzwerke Ltd. wurde im Oktober 2005 gegründet und gehört seit Januar 2007 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin. CEO der VZ-Netzwerke ist seit Februar 2010 Dr. Clemens Riedl.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln, einem Klima-Quiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft, Politik und Verwaltung motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. co2online ist Träger der Kampagne „Klima sucht Schutz“ (www.klima-sucht-schutz.de), der „Heizspiegelkampagne“ ( www.heizspiegel.de), der „Pumpenkampagne“ (www.sparpumpe.de) und des „Energiesparclubs“ (www.energiesparclub.de). Alle Kampagnen werden durch das Bundesumweltministerium gefördert.

Falko Müller
falko.mueller(at)co2online.de

Download Pressemitteilung (PDF, 28 kB) | Download Banner (300x210 px, 52 kB)