Denkmalgeschütztes Haus sanieren: Experten-Webinar der VierWende-Community widmet sich der Modernisierung historischer Bausubstanz

  • kostenfreies Online-Seminar am 24. April beleuchtet die energetische Sanierung historischer Gebäude
  • Antje Vargas, Expertin im Bereich Denkmalschutz und energetische Sanierung, beantwortet Fragen der Community
  • Pressevertreter sind eingeladen, sich für das Online-Event zu registrieren

Berlin, 18. April 2024. Die VierWende-Community (www.vierwende.de) der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online lädt Hauseigentümer zum kommenden Webinar "Erhaltenswerte Bausubstanz & Denkmalschutz: Erfolgreiche Modernisierung historischer Gebäude" ein. Das kostenfreie Online-Seminar, geleitet von der renommierten Expertin Antje Vargas, findet am Mittwoch, den 24. April 2024, von 20:00 bis 21:15 Uhr statt.

Viele Mitglieder der VierWende-Community bewohnen Häuser, die bereits vor 1980 errichtet wurden und daher potenziell als "erhaltenswerte Bausubstanz" gelten oder gar unter Denkmalschutz stehen. Um diesen Hausbesitzern zu helfen, ihre Gebäude energetisch zu sanieren und Modernisierungsprojekte erfolgreich umzusetzen, bietet das kommende Webinar wertvolle Einblicke. Antje Vargas, Mitglied im Energieausschuss der IHK Ostbrandenburg und Geschäftsführerin der GeoClimaDesign AG, wird ihre Expertise teilen und Beispiele aus der Praxis vorstellen.

Im Rahmen des Webinars werden Kriterien für die Erhaltung wertvoller Bausubstanz sowie praktische Beispiele und Ansätze zur Verbesserung des energetischen Zustands behandelt. Die Auswahl passender Heizsysteme für denkmalgeschützte Gebäude wird diskutiert, ebenso wie vereinfachte Fördermöglichkeiten und ihr Nutzen für Hausbesitzer. Zudem ist während des Webinars Raum für die Beantwortung vorab eingereichter Fragen der Teilnehmenden vorgesehen.

Die Teilnahme am Webinar ist im Rahmen einer Mitgliedschaft bei VierWende möglich und kostenfrei – auch während des kostenlosen Probemonats für neue Interessenten. Eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung über die Website von VierWende (www.vierwende.de) ist erforderlich. Die Teilnehmenden haben vorab die Möglichkeit, Themenwünsche einzubringen und ihre konkreten Fragen zu stellen.

Pressevertreter können kostenlos einen Pressezugang für die Veranstaltung erhalten. Für entsprechende Anfragen und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Alexander Steinfeldt, presse[at]co2online.de

Über VierWende und co2online

Die deutschlandweite Community VierWende (www.vierwende.de) ist ein Ableger von co2online. Sie bietet Hauseigentümern die Möglichkeit, sich untereinander über ihre Sanierungsvorhaben zu vernetzen, von echten Erfahrungsberichten zu profitieren und sich in Online-Seminaren mit Experten auszutauschen. Ziel ist es, die aktuellen Herausforderungen beim Thema Klimaschutz im eigenen Gebäude gemeinsam zu meistern, Modernisierungen zu beschleunigen und Hürden aus dem Weg zu räumen.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit Kampagnen, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Die Handlungsimpulse, die diese Aktionen auslösen, tragen messbar zur CO2-Minderung bei. Im Fokus stehen Strom und Heizenergie in Gebäuden, Modernisierung, Bau sowie Hilfe im Umgang mit Fördermitteln. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten