Kampagnen und Projekte

  • Wirksam sanieren

    Das erfolgreiche Sanieren von Wohngebäuden steht im Mittelpunkt der bundesweiten Kampagne „Wirksam sanieren“. Herzstück sind Praxistests, die Hauseigentümer bei Sanierungsmaßnahmen wie Kesseltausch, Dämmung oder Solarthermie-Installation begleiten. Ziel ist es, Erfolgsfaktoren für Sanierungen zu identifizieren und diese an Verbraucher, Politik und Wirtschaft zu kommunizieren.

    Zur Website von „Wirksam sanieren“
  • myEcoNavigator und ecoGator-App

    Das Projekt „myEcoNavigator“ ist eine Verbraucherkampagne zu energieeffizienten Haushaltsgeräten. Herzstück ist die Smartphone-App „ecoGator“, die Verbraucher zu Hause oder direkt im Geschäft beim Haushaltsgerätekauf berät. Die Kampagne wird von der Europäischen Union gefördert und gemeinsam mit zwölf Partnern in zehn europäischen Ländern umgesetzt.

    Zur Website www.ecogator.de
  • SMERGY

    SMERGY ist eine europaweite Kampagne für Studenten, Azubis und junge Erwachsene. Der OnlineCheck SMERGYmeter zeigt kompakt und zielgruppennah, wie sie in Küche, Bad, Wohnbereich und Flur Energie sparen können und wo sich mögliche Energiefresser verstecken. Jeder Nutzer kann so mit Hilfe individueller Eingaben sein persönliches Einsparpotenzial ermitteln.

    Zum OnlineCheck SMERGYmeter auf www.be-smergy.de
  • Energiesparcup

    Bei diesem von der Europäischen Union geförderten Wettbewerb sollen kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern ihren Energieverbrauch senken. Ziel ist es, so jährlich pro Unternehmen sieben Prozent Heizenergie und Strom einzusparen.

    Zur Website des Energiesparcups
  • Klima sucht Schutz

    Die Kampagne „Klima sucht Schutz“ motiviert, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen und dabei Geld zu sparen – mit interaktiven Ratgebern, praxisnahen Spartipps, Wettbewerben und vielen weiteren Aktionen. Portalpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik unterstützen die Kampagne.

    Zur Website der Klimaschutzkampagne
  • Heizspiegel

    Die Heizspiegelkampagne hat zum Ziel, Modernisierungsmaßnahmen in privaten Wohngebäuden anzustoßen. Mit bundesweiten und regionalen Heizspiegeln sowie dem Online-Ratgeber HeizCheck informiert sie Verbraucher über Energiesparpotenziale im Bereich Heizen und ermöglicht einen neutralen Dialog zwischen Mietern und Vermietern.

    Zur Website der Heizspiegelkampagne
  • Meine Heizung kann mehr

    „Meine Heizung kann mehr“ motiviert Verbraucher, selbst in Sachen hydraulischer Abgleich aktiv zu werden. Handwerker und Energieberater werden mit herstellerneutralen Broschüren und Aktionen bei der Kundenansprache unterstützt. Ein branchenübergreifendes Netzwerk mit Partnern aus Verbänden, Wirtschaft und Fachmedien begleitet die Kampagne.

    Zur Website www.meine-heizung.de
  • Feuer sucht Eis – im Einsatz für den Klimaschutz

    Der Wettbewerb „Feuer sucht Eis“ richtet sich an Freiwillige Feuerwehren und Jugendfeuerwehren in Deutschland. Diese werden motiviert, ungenutzte Kühlgeräte einzusammeln. Ziel ist es, den durch Zweitgeräte entstehenden CO2-Ausstoß zu mindern und Verbraucher bei der Suche nach effizienten Neugeräten zu unterstützen. Der Wettbewerb ist eine Aktion der Onlineplattform für energiesparende Haushaltsgeräte „EcoTopTen“ und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

    Zur Website www.feuer-sucht-eis.de
  • Die Stromsparinitiative

    Ziel der Stromsparinitiative ist es, private Haushalte in Deutschland zu motivieren, Strom zu sparen. So profitieren nicht nur Verbraucher, die Einsparungen zahlen sich auch für das Klima aus. Die wichtigsten Instrumente hierfür: der Stromspiegel für Deutschland und der Online-Ratgeber StromCheck.

    Zur Website der Stromsparinitiative
  • Energiesparmeister-Wettbewerb

    Der Energiesparmeister-Wettbewerb zeichnet seit 2009 jährlich die innovativsten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an Deutschlands Schulen aus. Teilnehmen können alle Schultypen und Altersgruppen. Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks ist Schirmherrin des Wettbewerbs.

    Zur Website www.energiesparmeister.de
  • Der Energiesparclub

    Der Energiesparclub ist eine Informationskampagne von co2online. Unser Ziel: Haushalte kompetent über Energieeffizienz und Klimaschutz informieren. Zusammen mit einem Netzwerk von Partnern aus Wirtschaft, Medien und Verwaltung gewinnen wir viele neue Nutzer des Energiesparkontos.

    Zur Website des Energiesparclubs
  • Die Pumpenkampagne

    Alte Heizungspumpen sind meist echte Stromfresser und bieten so viel Potenzial zum Energiesparen. Die Pumpenkampagne macht auf die Sparmöglichkeiten durch den vorzeitigen Pumpentaustausch aufmerksam.

    Zur Website der Pumpenkampagne
  • Der Deutsche Kältepreis

    Der Deutsche Kältepreis soll Anreize setzen, die gewerbliche Kälte- und Klimatechnik energieeffizienter zu gestalten. In mehreren Kategorien werden Förderpreise an Unternehmen und Einzelpersonen vergeben.

    Mehr Informationen zum Kältepreis
  • SEO-Projekt „Klimaschutz auf Platz 1“

    co2online berät Umwelt- und Klimaschutzorganisationen zur strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Ziel: Eine Steigerung der Besucherzahlen durch mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Das Pilotprojekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

    Mehr Informationen zum SEO-Projekt „Klimaschutz auf Platz 1“