September 2020

Nutzer*innen testen ersten Klick-Dummy

Die in den letzten Monaten gesammelten Nutzererwartungen flossen in die Entwicklung des neuen Heizkostenrechners ein. Gemeinsam mit unseren Nutzer*innen sollte nun der erste Prototyp der smarten Anwendung getestet werden. Ein großer Moment für das Team!

Das Ziel war es, die Interaktion der Nutzer*innen in einem realen Setting zu beobachten: Wie interagieren die Nutzer*innen mit dem neuen Tool? Finden sie sich zurecht? Gibt es Verständnis- oder Nutzungsprobleme?

Im Rahmen von Nutzer-Tests (UX-Tests) konnten wir fünf Nutzer*innen dabei beobachten, wie sie durch das Tool navigierten. Die Tests fanden in unseren Büroräumen in Berlin-Schöneberg statt. Die Methode des „Thinking Aloud“ ermutigte die Teilnehmenden laut zu denken, während sie den Klick-Dummy des Prototypen testeten.

Die gute Nachricht: Die Entwürfe konnten unsere Tester*innen zum großen Teil überzeugen. Zugleich haben sie uns durch ehrliches Feedback gezeigt, an welchen Stellen die Anwendung noch unverständlich ist. Jetzt wissen wir, wo es Verbesserungspotenziale gibt und nehmen diese Rückschlüsse mit in die nächste Entwicklungsphase.