März bis August 2020

Nutzererwartungen besser verstehen: Was wünschen Sie sich?

Welche Erwartungen haben Mieter*innen an eine Anwendung zur Überprüfung ihrer Heizkosten? Welche Probleme bereitet ihnen ihre jährliche Heizkostenabrechnung? Beschäftigen sie sich mit dem Thema? Und falls ja, wie läuft das eigentlich mit dem Energiesparen bei ihnen zu Hause?

Diese und weitere Fragen standen im Fokus der ersten Projektmonate, um die Nutzererwartungen besser zu verstehen. Im Rahmen erster explorativer Fokusgruppen analysierten wir die Motivation der Nutzer*innen, sich mit ihrer Heizkostenabrechnung zu beschäftigen. Wir stellten ihnen Fragen zu den Wünschen an eine automatische Heizkostenanalyse und lernten viel über mögliche Hemmnisse bei der Nutzung.

In zusätzlichen quantitativen Online-Befragungen konnten wir mehr zu Datenschutzbedenken und möglichen Lösungen erfahren. Wir analysierten außerdem die Bereitschaft zur Nutzung möglicher Zusatzfunktionen, um zu entscheiden, welche Innovationen sinnvoll sind und welche schließlich in der neuen smarten Anwendung zum Einsatz kommen können. Es bleibt spannend!