Februar 2020

Kick-off für unser Online-Tool: Durch User Story Mapping werden die Anforderungen Schritt für Schritt gesammelt

(c) Corporate Karma

Gute Zusammenarbeit lebt von einem gemeinsamen Verständnis darüber, welches Produkt entstehen soll. In unserem Kick-off in Berlin-Schöneberg haben wir Ziele und Erwartungen an das neue Online-Tool definiert.

Mit dem Forschungsprojekt „Smart_HEC“ verfolgen wir eine klare Vision der Verbraucherberatung: die Analyse des Heizenergieverbrauchs für Verbraucher*innen so bequem, transparent und lösungsorientiert wie möglich zu gestalten. Dafür spielt die Entwicklung der automatischen Erfassung der Abrechnungsdetails der Heizkosten durch künstliche Intelligenz eine elementare Rolle. Zeitgleich ist es die Aufgabe von co2online, eine Online-Anwendung zu entwickeln, die leicht zu bedienen ist und so viele Nutzeranforderungen wie möglich erfüllt.

Für diese Aufgabe bedienen wir uns verschiedener Design Thinking Methoden. Mit Hilfe von Personas entstehen repräsentative Nutzerprofile, die die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Zielgruppe markieren. Das hilft uns, uns in unsere Nutzer*innen hineinzuversetzen und ein besseres Verständnis für ihre Herausforderungen zu entwickeln.

Mit Start des Kreativprozesses entwickelten wir im Team erste Lösungsideen für den neuen Heizkostenrechner. Durch die Methode des User Story Mappings wurde die wichtigste Customer Journey durch die Online-Anwendung skizziert. Das Raster hilft, offene Forschungsfragen zu identifizieren und die zu entwickelnden Elemente bzw. Funktionen zu priorisieren. Auf diese Weise wurde deutlich, welche Schritte das Online-Tool umfasst. Der erste Meilenstein ist geschafft.