Februar 2021

Durch Unterstützung der Nutzer*innen entstehen die letzten Schritte der Online-Anwendung

Das erste Projektjahr haben wir in einem ständigen Austausch mit unseren Nutzer*innen verbracht. Auf Basis ihres Feedbacks und in Zusammenarbeit mit unserem Kreativ-Team entstehen bis Ende Februar die nächsten Entwürfe.

In den letzten zehn Monaten haben wir verschiedene Formate der Nutzereinbindung angewandt. Der Verbundpartner ConPolicy hat dafür federführend die Testformate entwickelt und durch insgesamt sechs Fokusgruppen, zwei Online-Befragungen und fünf UX-Tests die Verbraucher*innen kennengelernt, die in Zukunft von unserem Service profitieren.

Für die weitere Entwicklung waren die letzten Fokusgruppen im November 2020 besonders hilfreich. Wir haben acht Stunden lang mit Nutzer*innen diskutiert, wie nachhaltiges Energiesparen angestoßen werden kann und welche Botschaften sie dabei als hilfreich und motivierend empfinden.

Heizkosten sind sehr kompliziert – das wissen wir aus jahrelanger Erfahrung! In den Gruppengesprächen wurde erneut deutlich, wie wichtig es ist, Verbraucher*innen umfassend und transparent rund um das Thema Heizkosten zu informieren. Erst wenn sie verstehen, wo sie Einfluss nehmen können und welche Handlungsempfehlungen für ihre individuelle Situation am besten sind, kann der neue Heizkostenrechner eine große Wirkung erzielen.

Ihre Einschätzung bildet die Grundlage für den neuen Entwurf der Ergebnisseite des Heizkostenrechners. In zwei weiteren Konzeptions-Sprints entstehen jetzt Anfang und Ende des Online-Tools: die Start- und Ergebnisseite. Wir sind schon jetzt gespannt auf das nächste Feedback und feilen weiter an der Optimierung unserer Design-Entwürfe!