Umfrage: Wie grün sind Verbraucher?

Die Mehrheit der Deutschen achtet nicht auf nachhaltigen Konsum – besser sieht es bei Recycling und klimafreundlicher Mobilität aus. Die GfK hat den Verbrauchern mit einer Befragung zum Umweltbewusstsein auf den Zahn gefühlt.

Nicht zuletzt seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima ist das Thema Umweltbewusstsein wieder stärker in den Fokus vieler deutscher Verbraucher gerückt. Doch wie grün sie wirklich denken – und welche Konsequenzen sie daraus ziehen, zeigen aktuelle Ergebnisse des GfK Global Green Index, einer neuen repräsentativen Befragung der GfK Marktforschung.

Über 70 Prozent der Deutschen sind aktuell bereit, den Ausbau der Stromnetze in ihrer unmittelbaren Umgebung zu akzeptieren, wenn sie dadurch einen Beitrag zum Atomausstieg leisten können. Außerdem verzichtet immerhin jeder Dritte bereits öfters auf sein Auto und nutzt alternative Fortbewegungsmöglichkeiten. Bei der Buchung von Urlaubsreisen stehen für die meisten Deutschen Umweltaspekte dagegen noch im Hintergrund. Nur 20 Prozent wählen nach eigener Aussage Urlaubsziele danach aus, ob dort umweltfreundlicher Tourismus betrieben wird.

Recycling top, nachhaltiges Konsumverhalten flop

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung achtet bei Einkäufen noch nicht darauf, ob Produkte umweltschonend hergestellt wurden beziehungsweise ob sie mit entsprechenden Bio- und Umweltsiegeln versehen sind. In Sachen Mülltrennung dagegen sind die Deutschen laut eigener Aussage größtenteils vorbildlich. Über 80 Prozent geben an, Müll aus Überzeugung zu trennen und korrekt in Wertstofftonnen oder auf Recyclinghöfen zu entsorgen. Aktives Engagement für den Umweltschutz zeigt nur eine Minderheit der Verbraucher. Lediglich 14 Prozent unterstützen regelmäßig Naturschutzorganisationen, 15 Prozent beteiligen sich aktiv an Umweltschutzprojekten in der eigenen Region.

GfK Marktforschung (2011): „GfK Global Green Index – Wie grün ist der Verbraucher wirklich?“

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten