Müllvermeidung dank Spaghetti-Maß

82 Kilo Lebensmittel werfen wir Deutschen pro Kopf und Jahr in den Müll. Auch bei mir landet das ein oder andere noch essbare Lebensmittel im Müll. Damit ist jetzt Schluss.

82 Kilo Lebensmittel werfen wir Deutschen pro Kopf und Jahr in den Müll. Aufs ganze Land hochgerechnet ergibt das einen gewaltigen Berg von 6,7 Millionen Tonnen. Ganz ehrlich, auch bei mir landet das ein oder andere noch essbare Lebensmittel im Müll. Mich stört vor allem, dass ich tendenziell zu viele Nudeln koche. Wenn ich mit dem Kochen beginne, habe ich meist schon Hunger und mich überfällt die Angst, dass ich zu wenig koche und ich nicht satt werde. Meist treten daher diese drei verschiedene Fälle nach dem Essen ein.

Fall Nummer 1: Ich habe Nudeln für zwei Personen gegessen und müsste drei Stunden um den Block laufen, um die Portion vor dem Schlafengehen halbwegs verdaut zu haben. Es landet nichts im Müll.

Fall Nummer 2: Es bleibt die Hälfte an Nudeln übrig, glücklicherweise samt Soße. Das bedeutet meine Mitbewohner profitieren davon oder ich am nächsten Tag. Davon landet immer wieder auch mal was im Müll.

Fall Nummer 3: Meistens bleibt eine gute Portion Nudeln übrig, jedoch ohne Soße. Die übrig gebliebenen Nudeln landen dann leider im Müll. Und daran möchte ich nun unbedingt etwas ändern, um meine Menge an weggeworfenen Lebensmitteln zu reduzieren. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu tun. Entweder ich schätze meine benötigte Nudelmenge künftig besser ein oder ich lasse mir für den nächsten Tag ein neues Gericht mit meinen Essensresten einfallen. Ich denke ich setze am Anfang an und versuche meine Essensmenge besser zu planen. Dazu habe ich eine Kleinigkeit gebastelt – ein Spaghetti-Maß.

In vier Schritten habt auch Ihr einen Essensrestevermeider:
1. Schritt: PDF öffnen.
2. Schritt: A4 Blatt ausdrucken.
3. Schritt: Nudelmaß ausschneiden und als Schablone verwenden.
4. Schritt: Löcher auf geeignete Pappe übertragen und ausschneiden.

Fertig!

Falls dennoch Probleme mit der Menge auftreten sollten, bleiben auch noch andere Möglichkeiten, die Nudeln noch einmal zu benutzen. Zum Beispiel ein Nudelsalat oder die Spaghetti mit Zwiebeln anbraten und noch ein bisschen Käse zufügen. Guten Appetit.

Hier könnt Ihr die Schablone für das Spaghetti-Maß herunterladen.

 

Bild: Kim Schröder_pixelio.de

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten