Mit Film und Foto zur Nachhaltigkeit

Ein Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit motiviert Jugendliche, mit Ressourcen nachhaltiger umzugehen.

Ob Fast Food, Smartphone oder ein Besuch im Kino: Dienstleistungen und die Produktion von Waren sind stets mit dem Verbrauch von natürlichen Ressourcen verbunden. Im Vorfeld des Rio+20 Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung hat die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) einen Foto-und Videowettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit gestartet.

Use less – get more

Der hohe Ressourcenverbrauch ist ein bestimmendes Thema in den Medien und gerade für jüngere Generationen von Bedeutung.  Die GIZ ruft deshalb Jugendliche unter dem Motto „Use less – get more“ dazu auf, Ideen für einen ressourcenschonenden Lifestyle zu entwickeln. Die besten Beiträge in den Kategorien Foto und Video werden von einer Jury ausgewählt. Dabei zählt neben der handwerklichen Qualität der Arbeiten vor allem die kreative Umsetzung des Themas.

Rohstoffmangel als Herausforderung für die Zukunft

Der Rohstoffabbau und die Herstellung von Produkten finden überwiegend in Entwicklungsländern statt. Dies führt häufig zu Umweltproblemen in diesen Ländern. Zudem kommen einige dieser Rohstoffe nur vereinzelt auf unserer Erde vor und sind daher nicht unbegrenzt verfügbar. Umso wichtiger ist es, junge Menschen für einen Lifestyle zu motivieren, der Ressourcen schont, damit die natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben, erklärt die GIZ.

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche von 14 bis einschließlich 18 Jahren und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In den jeweiligen Kategorien erhalten die Erstplatzierten 500 Euro, die Zweitplatzierten 300 Euro und die dritten Plätze 100 Euro. Einsendeschluss ist der 11. März 2012. Alle weiteren Informationen sind unter www.giz.de zu finden.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten