KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag

Am 4. November findet in Düsseldorf der erste KIKA Kinder-Nachhaltigkeitstag statt. In vier Workshops beschäftigt sich der engagierte Nachwuchs mit Fragen rund um Integration, Hunger, Schule und Umwelt. Mit dabei: Die Energiesparmeister 2011 der KGS Barbaraschule.

Laufen anstatt mit dem Auto zu fahren, Vorratskammern anstelle von Kühlschränken oder Videokonferenzen, um Flugreisen zu vermeiden — Kinder und Jugendliche haben viele Ideen, wie man die Umwelt und das Klima schützen kann. Beim ersten KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag treffen 50 junge Zukunftsmacher zwischen 8 und 13 Jahren auf Experten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

In vier verschiedenen Workshops beschäftigt sich der engagierte Nachwuchs mit Fragen rund um Integration, Hunger, Schule und Umwelt. Gemeinsam mit Experten fassen die Kids ihre Forderungen für die Zukunft als Deklaration zusammen, die dann beim Deutschen Nachhaltigkeitstag an einen Vertreter aus der Politik übergeben wird.

Mit dabei: Die Energiesparmeister 2011 der KGS Barbaraschule

Mit von der Partie sind auch die Schüler der KGS Barbaraschule aus Duisburg, die 2011 zum Energiesparmeister gewählt wurden. Die Grundschüler bringen ihre Erfahrungen und Ideen im Umwelt-Workshop mit ein und zeigen, wie jeder Einzelne für den Umwelt – und Klimaschutz aktiv werden kann.

Energiesparmeister sucht die besten Klimaschutzprojekte

Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird von „Klima sucht Schutz“ ausgelobt. Gesucht werden die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Die nächste Bewerbungsrunde startet Anfang Januar 2012. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zu den Siegerschulen der letzten drei Jahre finden Sie auf: www.energiesparmeister.de.

 

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten