EnEV 2009 - Das ändert sich für Sie

Am 1. Oktober tritt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft. Was müssen Sie als Mieter beachten? Was bedeutet die EnEV für Hausbesitzer oder Vermieter? Auf www.energiesparclub.de erfahren Sie alles Wichtige über die neue EnEV.

Eine Checkliste liefert Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen. Ein weiterer Artikel erklärt, wie Hausbesitzer und Bauherren von staatlichen Förderungen profitieren. Lukas Siebenkotten vom Deutschen Mieterbund und Gerold Happ von Haus & Grund zeigen im Kreuzverhör, dass Mieter und Hausbesitzer bei der Beurteilung der EnEV meist auseinander liegen.

Der Energiesparclub ist eine Kampagne von co2online und wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative gefördert. Die größten Einspar-Potenziale sieht co2online-Geschäftsführer Dr. Johannes D. Hengstenberg im Altbestand, dem nach wie vor die meisten Wohngebäude angehören. "Bereits heute ist es möglich, mit Sanierungsmaßnahmen auch in Altbauten Passivhaus-Standard zu erreichen", so Hengstenberg. Somit sei das Gebäudebaujahr zwar Erklärung, aber keine Rechtfertigung für einen überhöhten Energieverbrauch.

Übrigens: Ob die baulichen Vorgaben nach den Richtlinien der EnEV auch halten, was sie versprechen, können Sie kostenlos mit dem neuen Energiesparkonto auf www.energiesparclub.de überprüfen. Damit lässt sich leicht kontrollieren, ob der zu erwartende Spareffekt auch tatsächlich eingetreten ist.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten