Energiewende gibt wichtige Impulse

Der Weltenergierat hat Experten aus 21 Ländern zur Energiewende in Deutschland befragt: Insgesamt stehen sie dem Konzept eher skeptisch gegenüber. 62 Prozent halten jedoch einzelne Elemente wie den Ausbau der erneuerbaren Energien für nachahmenswert.

In einer aktuellen Umfrage des Weltenergierates (World Energy Council) ging es um das Gelingen der Energiewende in Deutschland, ihre Auswirkungen und ihre Vorbildfunktion für andere Länder. Dazu wurden Experten aus 21 Länderkomitees des Weltenergierates befragt, darunter 14 aus Europa.

Verspätete oder nur teilweise Zielerreichung erwartet

76 Prozent der Teilnehmer sehen bis 2020 eine Schwächung der deutschen Wirtschaft, danach erwarten 33 Prozent jedoch eine Erholung. Mittelfristig geht die Mehrheit davon aus, dass vor allem die europäischen Strompreise um bis zu 20 Prozent steigen. Auch sieht der überwiegende Teil der Befragten die Versorgungssicherheit Europas stärker gefährdet.

Keiner der Experten kann sich vorstellen, dass sein Land den deutschen Politikansatz vollständig übernehmen könnte. Einzelne Elemente, wie zum Beispiel den Ausbau der erneuerbaren Energien, halten jedoch 62 Prozent für nachahmenswert und billigen Deutschland dabei eine Vorbildfunktion zu.

Der Weltenergierat mit Sitz in London wurde 1923 gegründet und umfasst heute rund 100 nationale Komitees. Die gemeinnützige Organisation soll eine Plattform für die Diskussion globaler und langfristiger Fragen der Energiewirtschaft, der Energiepolitik sowie der Energietechnologie sein.

Zur Übersicht der Umfrage-Ergebnisse

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten