Energiesparmeister-Wettbewerb: Startschuss gefallen

Klimaschutzkampagne sucht mit zahlreichen Partnern die engagiertesten Projekte an Deutschlands Schulen. Preise im Wert von über 50.000 Euro zu gewinnen.

Bis zum 16. März 2010 können sich Schüler und Lehrer als Team oder einzeln mit ihrem kreativen und innovativem Klimaschutzprojekt unter www.energiesparmeister.de bewerben. Eine Experten-Jury wählt anschließend zehn Finalisten aus, danach entscheidet Deutschland via Internetabstimmung, welches Projekt den Titel Energiesparmeister „Gold“ gewinnt. Auf die zehn Finalisten warten Geld- und Sachpreise von weit über 50.000 Euro.

Erstmalig Sonderpreis zu gewinnen
Neben den zehn Energiesparmeister-Titeln gibt es dieses Jahr erstmals zwei Sonderpreise zu gewinnen: „Recyclingpapier-Champions 2010“ ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb der besten und innovativsten Ideen zum Einsatz von Recyclingpapier in der Schule. Ausgelobt wird der Preis von der Initiative Pro Recyclingpapier, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Beim zweiten Sonderpreis „Messbare Erfolge“ sollen Schulen mit Hilfe eines eigens für Schulen entwickelten Energiesparkontos überprüfen und zeigen, wie viel Energie tatsächlich durch Aktionen und Projekte eingespart werden konnte.  Mehr unter www.energiesparmeister.de/sonderpreise.html

Kontinuität statt Schnellschuss
Um die hohe Beteiligung des vergangenen Jahres (über 150 Bewerbungen) zu steigern, bekommt der Energiesparmeister-Wettbewerb Unterstützung von dem Internetportal schülerVZ und dem bundesweit erscheinenden Schülermagazin Spiesser.
Das Besondere am Energiesparmeister-Wettbewerb ist die Fokussierung auf Kontinuität. Beim Energiesparmeister werden nur bereits gestartete Projekte bewertet und das durch die UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung ausgezeichneten Patenmodell angewendet: Jede der zehn Energiesparmeister-Gewinnerschulen bekommt ein renommiertes Wirtschaftsunternehmen oder eine Institution an die Seite gestellt, mit deren Hilfe die Schüler ihre Projekte weiterentwickeln und wichtige Kontakte knüpfen.

Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind die Strato AG, die Schott Solar AG, die Steinhoff Familienholding, die memo AG und der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. im Rahmen der „Woche der Sonne“. Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb Grundfos GmbH, Panasonic Marketing Europe GmbH, Adobe Systems und Hercules Fahrrad GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: www.energiesparmeister.de.

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