CO2-Ausstoß steigt auch in der Krise

Während der globalen Finanzkrise von 2008 bis 2009 sind die Emissionen kurzzeitig gesunken – allerdings nicht nachhaltig. Denn obwohl 2011 auch ein schwaches Jahr für die Wirtschaft war, stieg der CO2-Ausstoß erneut um drei Prozent – so eine aktuelle Studie des Global Carbon Projects.

2011 war ein vergleichsweise schlechtes Jahr für die Wirtschaft. Trotzdem sind die globalen Kohlendioxid-Emissionen aus der Industrie um drei Prozent gestiegen. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie des Global Carbon Projects. Einmal im Jahr gibt die Organisation aktuelle Daten über die globale CO2-Verschmutzung bekannt: Während der weltweiten Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 haben sich die Emissionen zwar verlangsamt, 2010 stieg der CO2-Ausstoß jedoch wieder um sechs Prozent und dieses Jahr noch weiter an.

Hauptverursacher von CO2: China und Kohle

Sowohl 2010 als auch 2009 wurde der erhöhte CO2-Ausstoß hauptsächlich von Schwellenländern verursacht, allen voran Brasilien mit 11,6 Prozent, gefolgt von China mit 10,4, Indien mit 9,4, und Südkorea mit 9,2 Prozent. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass sich Chinas Emissionen zwischen 2002 und 2010 verdoppelt haben. Doch auch in den Industrieländern wie den USA (4,1 Prozent) und Russland (5,8 Prozent) sind die Emissionen gestiegen.

Unter den Energieträgern ist Kohle mit 41 Prozent nach wie vor der größte Verschmutzer. Öl hat im Vergleich dazu 34 Prozent der globalen CO2-Emissionen verursacht.

In der Zeitschrift „Nature Climate Change", die die Studie veröffentlicht hat, ziehen ihre Autoren Bilanz: „Die globale Finanzkrise war eine Gelegenheit für die Weltwirtschaft, sich von ihrem Emissionskurs zu verabschieden. Unsere Ergebnisse geben keinen Hinweis darauf, dass dies geschieht."

Der gebührenpflichtige Artikel kann in englischer Sprache auf der Website des Magazins heruntergeladen werden.

Unser Energiesparkonto hilft Verbrauchern, ihre eigenen CO2-Emissionen in den Griff zu bekommen und so auch ihre Kosten für Heizenergie, Strom und Wasser zu senken.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten