CD-Entsorgung leicht gemacht?

Alte CDs und DVDs stellen unser co2online-Büro vor eine neue Entsorgungsherausforderung. Eine Orange-Box haben wir nicht, wie werden wir die Dinger nur los? Ich habe da eine Idee!

Nicht nur bei mir zu Hause, auch in unserem Büro liegen zahlreiche CDs und DVDs herum, die endlich entsorgt gehören. Dank USB-Sticks und tragbarer Festplatten hat sich das leidige Thema CDs-Brennen zum Glück erledigt. Doch wo hin mit den alten CD-Rohlingen und den Werbe-CDs aus Magazinen? In welche Mülltonne darf ich diese werfen? Werden CDs recycelt oder verbrannt? Fragen über Fragen.

Das Problem bei der Entsorgung von CDs und DVDs ist die Tatsache, dass man sie eigentlich so gut wie nie wegwirft. Warum eigentlich? Meist stapeln sie sich in einer Schublade, einem Regal oder verschwinden in Kisten und Kartons. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich von den Staubfängern trennen möchte. Dann ist es Zeit, die Dinger fachgerecht zu entsorgen.

Um es kurz zu machen: CDs und DVDs gehören in die orangfarbene Werkststofftonne. „Aber ich habe doch gar keine Orange-Box“, werden nun einige einwenden. Für all diese Haushalte gilt der nächsgelegene Recyclinghof als Annahmestelle. Dahin ist der Weg natürlich etwas weiter, als in den eigenen Hinterhof. Und genau das ist das Problem mit unserem Büro. Wir haben keine Orange-Box, aber einen großen Stapel alter CDs und DVDs herumstehen. Also los zum Recyclinghof? Denkste, ich bin ja als Trenn-Fuchs bekannt und habe mir den Weg dort hin einfach gespart. Wie? Ich habe kurzerhand unter den Kolleginnen und Kollegen die Umfrage gestartet, wer zu Hause eine Orange-Box im Hof herumstehen hat. Wenig später durfte dann meine Kollegin Theresa mit einem Stapel alter CDs in den wohlverdienten Feierabend gehen und ich habe beim Mülltrennen mal wieder alles richtig gemacht. Nur die CDs zu Hause stehen noch herum, mal sehen, ob ich diese auch der guten Theresa zum Entsorgen aufs Auge drücken kann. J

Übrigens: Auf den Seiten des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es viele Informationen, wie die CDs recycelt werden.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten