Wir in den Medien

  • Haushaltsgeräte auf dem Prüfstand

    21.11.2022

    Toaster, Waschmaschine, Geschirrspüler: Wie viel Strom verbrauchen die einzelnen Geräte? Der Energieexperte Alexander Steinfeldt von co2online hat nachgerechnet und gibt Tipps, wie im Haushalt gespart werden kann (ab Min. 46:06).

    zum Beitrag
  • 20 Tipps fürs Gassparen

    18.11.2022

    Elektronische Thermostate nutzen, die Heizkörper entlüften und einen hydraulischen Abgleich machen: Schon mit wenigen Kniffen können Haushalte ihren Energieverbrauch senken. Die kostenlosen EnergiesparChecks von co2online unterstützen dabei.

    zum Beitrag
  • Hunderte Euro bei Strom und Gas sparen

    12.10.2022

    Die steigenden Preise werden sich schon bald auf der Nebenkostenabrechnung zeigen. Damit diese nicht zu hoch ausfällt, lohnen sich schon einfache Maßnahmen. Alexander Steinfeldt von co2online erläutert, wie Verbraucher*innen 10 bis 20 Prozent der Energie einsparen können.

    zum Beitrag
  • Energiekosten effektiv senken

    04.10.2022

    Wie können Privatpersonen und kleine Unternehmen bereits mit geringen Investitionen ihre Emissionen verringern? Was braucht es, um Energiekosten langfristig zu senken? Wie Verbraucher*innen trotz Preissteigerungen gut durch den Winter kommen, erklärt Tanja Loitz.

    zum Beitrag
  • So teuer wird das Heizen

    27.09.2022

    Mindestens 500 Euro mehr müssen Bewohner*innen einer durchschnittlichen Wohnung in diesem Jahr für das Heizen mit Gas oder Öl zahlen. Das geht aus dem aktuellen Heizspiegel von co2online hervor. Es gibt aber noch große Einsparpotenziale.

    zum Beitrag
  • Heizung richtig einstellen

    27.09.2022

    Der Heizspiegel 2022 der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online zeigt einen deutlichen Anstieg der Energiekosten. Neben Einspar-Optionen kann auch die Optimierung der Heizung sinnvoll sein, um die Heizkosten nachhaltig zu senken.

    zum Beitrag
  • Energiespartipps für Unternehmen

    02.09.2022

    Der Winter naht und die Energiekosten steigen rasant. Was Unternehmen tun können, um gut und günstig durch die kalte Jahreszeit zu kommen, erklärt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online.

    zum Beitrag
  • Tipps rund ums Heizen

    31.08.2022

    Im Rahmen der Themenwoche Energiesparen verrät Alexander Steinfeldt von co2online, wie die Raumtemperatur mithilfe von Thermostaten richtig eingestellt werden kann. Denn schon ein Grad weniger spart bis zu 6 Prozent der Heizenergie.

    zum Beitrag